Dieser Inhalt ist von uns empfohlen ab 16 Jahre

The Wolfman Film Trailer

Dieser Trailer ist mobil leider nicht abrufbar.

Dieser Trailer ist mobil leider nicht abrufbar.

FSK Film: 16 | Länge: 102 Min | Kinostart: 11.02.2010
© Universal Pictures | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | Trailer kaputt?

TRAILER-TIPPS

Links & Infos

Schauspieler:Benicio Del Toro, Anthony Hopkins, Emily Blunt, Hugo Weaving, Art Malik

Die Story:Um bei der Suche nach seinem vermissten Bruder zu helfen, kehrt Lawrence Talbot (Del Toro) in seine englische Heimat Blackmoor zurück, wo eine mysteriöse Serie blutiger Todesfälle die Menschen in Atem hält. Es kommt zum Wiedersehen mit seinem von ihm entfremdeten Vater (Oscargewinner Anthony Hopkins) und zusammen mit der Verlobten seines Bruders (Emily Blunt) begibt sich Talbot auf eine Spurensuche, die ihn tief in seine eigene verdrängte Vergangenheit führt. Eingeholt von seinen Kindheitserinnerungen, beginnt er langsam an die Gerüchte zu glauben, die von einem uralten Fluch erzählen, der Menschen bei Vollmond in blutgierige Wölfe verwandelt. Auf der Jagd nach einer teufl ischen Bestie in den Wäldern Blackmoors wird ihm immer klarer, dass in ihm selbst etwas lange Verborgenes lauert und dass er ein gewaltiges Opfer bringen muss, um die große Liebe seines Lebens zu retten.

Die Top 10 der Werwolf-Facts
Um etwas Licht ins Dunkel der mystischen Werwolf-Legende zu bringen, haben wir die zehn wichtigsten Facts über die sagenumwobenen Wesen der Nacht für euch zusammengestellt.

(I) Vom Mann zum Wolf
Der gemeine Werwolf, oder seinem begrifflichen Ursprung zufolge auch „Mannwolf“ genannt, ist der Sage nach ein Mensch, der sich unter besonderen Umständen des Nachts in einen blutrünstigen Wolf verwandeln kann und bei Tagesanbruch wieder seine menschliche Gestalt annimmt.

(II) Die Physiognomie des „Mannwolfs“
Wollte man den Werwolf unter rein medizinischen Aspekten beschreiben, wäre das rasche Haar-, Muskel- und Knochenwachstum wohl die wesentlichste Veränderung der nächtlichen Wolfs-Metamorphose. Die sich rasant ausbildenden Reißzähne geben dem Gesicht den furchterregenden  wölfisch-caninen Ausdruck, und innerhalb von Stunden überzieht sich der Körper mit einem dichten Pelz. Die Muskeln wachsen, die Rippen weiten sich und die Hände wandeln sich zu Klauen, mit denen der Werwolf ohne weiteres einen Menschen zerreißen kann. Dem schauererprobten WOLFMAN-Zuschauer sollte dies durchaus bekannt vorkommen.

(III) Der Ursprung allen Übels
Als Ursprung des Werwolf-Mythos gilt die Sage vom König Lycaos. Dieser war zur Zeit der alten Griechen einschlägig bekannt für seine Grausamkeit und wollte einst die Gunst des Zeus mit dem toten Körper eines Kleinkindes erkaufen. Der Göttervater war derart erzürnt über diese Brutalität, dass er Lycaos in einen Wolf verwandelte.

(IV) Heimtückische Mondphase
Insbesondere der Vollmond hat es dem Werwolf angetan. So wird selbst der allzeit charismatische BENICIO DEL TORO im Lichte dieser Mondphase zum reißenden Tier. Was es genau ist, das den mondgeplagten Werwolf  in gerade dieser Phase umtreibt, bleibt zu vermuten. Überlegungen gehen dahin, dass der Schein des Mondes im Tierreich zu einer guten Jagdnacht verhilft.
Doch auch in jedem vermeintlich stinknormalen Menschen schlummert eines Wolfes Kern.  Eine Studie am Calvary Mater Krankenhaus im australischen Newcastle belegt anhand der Krankendaten einen sogenannten Werwolf-Effekt, wenn bei Vollmond Patienten akutes und verstärkt gewalttätiges Verhalten aufzeigen.

(V) Wolfs-Menschen
Im Verlauf der Geschichte wurden Berichte über sogenannte „Lykanthropen“ veröffentlicht. Dies waren Menschen, die wie Wölfe heulten und auf allen Vieren herumkrochen, weshalb man annahm, dass sich diese in Wölfe verwandelt hätten. Es ist anzunehmen, dass es sich bei diesen Schilderungen nicht um wahr gewordene Werwolf-Legenden, sondern um Menschen mit einer individuellen Psychose handelte. Noch heute spricht man bei solchen Patienten von einer Form der Geisteskrankheit, ohne dass Mediziner oder Psychiater sich über Krankheitsbild, Symptome und vor allem über die Ursachen einig sind.

(VI) Fluch und kein Segen
Doch wie wird der Mensch zu einem Werwolf? Die meisten Sagen berichten von Männern, die einen Pakt mit dem Teufel eingingen und von ihm einen Gürtel aus Wolfsfell erhielten, mit dessen Hilfe sie sich verwandeln konnten. Auch heißt es, dass dem Menschen durch familiäres Erbgut der werwölfische Fluch aufgebürdet werden kann.
Die Verwandlung eines Menschen, der wie Lawrence Talbot (BENICIO DEL TORO) von einem Werwolf verletzt worden ist, in ein solches Ungeheuer, gehört zu den bereits modernen Werwolf-Mythen unserer Zeit.

(VII) Haarige Angelegenheiten
Das Mittelalter barg nicht nur Grausamkeiten für manch Frau: In Zeiten der Hexenverfolgungen wurden auch zahlreiche Männer in „Werwolfprozessen“ der Werwolfverwandlung bezichtigt und hingerichtet. Diese Prozesse traten meist in Gegenden auf, die unter einer Wolfsplage litten. Das erklärt vermutlich auch die Tatsache, dass vor allem Hirten unter den Verfolgungen durch die Justiz zu leiden hatten – waren sie ihren gerissenen Schäfchen schließlich am nächsten. Letztlich reichten oftmals allein stärkere Körperbehaarung und zusammengewachsene Augenbrauen zur Verurteilung aus, was noch heute vielen Herren der Schöpfung einen Schauder über den nicht immer unbehaarten Rücken laufen lassen dürfte.

(VIII) Lass deinen Gefühlen freien Lauf!
Doch nicht nur die besonders haarigen Männer hatten unter Verunglimpfungen zu leiden. So galten auch die Unfähigkeit zu weinen, Rastlosigkeit und aggressives Verhalten als starkes Indiz und bisweilen unumstößlicher Beweis für einen Werwolf im Schafspelz. Ab und zu etwas Gefühl zu zeigen, scheint also nicht nur hilfreich dafür zu sein, die Gunst der Damenwelt zu erlangen…

(IX) Silberschmuck – nichts für Werwölfe
Willst du einen Werwolf für immer zur Strecke bringen, greife zur Silber-Schatulle. Denn nur silberne Kugeln, so heißt es, können einen Werwolf töten. Weniger rabiate Überlieferungen besagen zudem, dass ein Werwolf stirbt, wenn er eine Mondfinsternis sieht. Und für die Bachblüten-Therapeuten unter uns: In ganz seltenen Fällen kann man die gefährlichen Geschöpfe der Nacht auch mit Kugeln aus Holundermark töten. Wenn man sie denn gerade im Ton-Topf vorrätig hat.

(X) Rettungsplan
Wer wie Gwen Conliffe (EMILY BLUNT) nicht in erster Linie am Tod des blutrünstigen Werwolfs interessiert ist, sondern sich vielmehr die Errettung des verfluchten Wesens zur Herzensangelegenheit gemacht hat, dem sei Folgendes mit auf den Weg gegeben: Rufe dessen menschlichen Namen und womöglich ist der Fluch gebrochen.

Eure Meinung zu "The Wolfman"

Kommentar zu "The Wolfman" ohne einloggen abgeben:

Eure Kommentare zu "The Wolfman":

Ich Der Film ist öde und langweilig! Die Werwolfs Gesichter sehen eher wie Die Gorilla-Affen bei "Planet der Affen" aus^^ Klare -Bewertungen

legacy bin mal gespannt. also trailer ist genial

sina der film ist einfach super benicio del toro wolfman o ja ein perfekter schauspieler für diesen film

theodea WOW! ! ! Welch geile Auswahl der Schauspieler. Geniales Material. Werwölfe und Monster yeahhhh.

darth executor endlich-ein werwolffilm ich glaube der ist geil-der trailer ist super

lolala zu Geil. ganz ehrlich, das ist bestimmt ein guter Film =)

oiram Ist doch ein klasse Märchen und optisch recht gut umgesetzt!!...

The Fallen Fanatische Fantasy Sammlerin....Wieder einen sehenswerten mehr in der Sammlung....

vov dab es da auch ein erstes orgianl Buch? (wie stoker bei Drakula) ? Ich habe keines gefunden

roland du rike guck mal nach deine klassiker nach es wird ein remake sein

Rike Wann kapieren diese Filmemacher endlich, dass Werwölfe Werwölfe heißen, weil sie wie Wölfe aussehen? Und nicht wie ne komische Kreuzung aus Gorilla und Fledermaus?

Cybertooth @ittlä, nur wenn man von filmen nichts versteht...das wird der beste werewolf-film seit langem !!!

Morina Einfach geilllllllllll !

muffi der hammer

Madame geil.....einfach geil da freu ich mich schon ;-))

ittlä nix neues im wald.....laaaangweilig!

happy little bozzer hamma und geil

hsver hammmer!!!

cuteashell macht einen guten Eindruck, bin schon gespannt drauf

christian ist gut

hMMm wird bestimmt übelst geil der film :)^^

Ich sieht gut aus,gute Besetzung und hat sehr viel vom Charme eines "Bram Stokers Dracula" . Wie ich finde eine der besten Draculaverfilmungen

Neo @pniosdsd: Nun ja, wer wird schon jünger? ;) Aber der gute alte Hopkins wird sicherlich auch hier in diesem Film beweisen, das er immer noch einer der ganz großen Schauspieler ist und das einfach zurecht!

pniosdsd boah, Anthony ist aber alt geworden

Neo Sieht interessant aus....für Kino reicht er mir nicht, aber auf DVD werde ich ihn mir sicherlich mal anschauen irgendwann!

mooep(se) ich glaube das wird ein hammer remake mit klasse schauspielern. ahh 2010 noch soo lange :((

Core Der Film wird so geil. Benicio Del Toro ist der beste Schauspieler auf dieser Welt.Aber auf Englisch ist der Trailer besser.

cool cool

seronimo Wird ein geiles Remake, glaub ich zumindest!

nina kann kaum erwarten den film anzusehen

Vito Geil geil !! Ich steh voll auf Werwölfe ;-)

möp is dasch geil lol

Kay Hammer... den muss ich sehen!

fush wird suppi

welches jahr das wohl ist so ....1870-1900 schätze ich

FAUST ich freue mich wurde mal zeit das das ohne das ganze drumrum (vampiere fantasy usw) als das orginal gewürdigt wird^^ die Lykanthropie lebe hoch

Meike Geiles Kostüm - der Wolf hat ja sogar Karies, dann nenne ich mal Detailgenau ;)

♥: Blutig, düster, edel ausgestattet und besetzt
−: altmodische Werwolfoptik, zeitweise mehr Familiendrama als Horrorschocker

Der abscheuliche Tod seines Bruders bringt den gefeierten Schauspieler Lawrence Talbot zurück in sein Elternhaus. Das hatte er einst über ebenso schrecklichen Umständen verlassen. Nach dem Tod seiner Mutter kam der traumatisierte Junge in eine Psychiatrische Anstalt. Das riesige Herrenhaus ist inzwischen stark heruntergekommen, sein Vater, ein früherer Großwildjäger und dessen indischer Diener haben sich hier eher wie in einem Feldlager eingerichtet.
Lawrence will aber erst wieder gehen, wenn er den Tod seines Bruder aufgeklärt hat, das verspricht er auch dessen Verlobter.
Die abergläubischen Bewohner der Gegend sind sich selbst nicht einig, ob es ein wahnsinniger Mensch oder ein wildes Tier war, das Lawrence Bruder geradezu zerfetzt hat. Bei der Jagd kommt er dem Monster näher, als ihm lieb ist. Er wird selbst gebissen und schwer verletzt. Er überlebt wie durch ein Wunder - aber nun wird er selbst zum Gejagten.

Etwas Animalisches hatte Benicio del Toro schon immer an sich, kombiniert oft mit einer gewissen Melancholie.
Damit ist er für den Wolfsmenschen die Idealbesetzung. dazu kommt, dass er nach eigener Aussage schon immer ein Fan der klassischen Hollywood-Horror-Filme war.

"Wolfman" ist erkennbar eine respektvolle Hommage. Nahezu jede Einstellung setzt zuallererst auf atmosphärische, klassische Bilder von nebeldurchzogenen Wäldern, pittoresken Dörfern und dem zentralen, halbverfallenen Landsitz der Talbots. Computertricks werden zwar eingesetzt, halten sich aber angenehm die Waage mit klassischen Monstermasken. Dazu gibt es hektische und für eine A-Produktion erstaunliche brutale Actionszenen. Denn natürlich haben sich die Sehgewohnheiten und die Schmerzgrenze der Zuschauer seit den 40er-Jahren verschoben. Zudem sorgen Schauspieler aus Hollywoods erster Riege sorgen, das auch die Szenen zwischen den Werwolfauftritten mehr sind als schlichte Übergänge oder Zeitschinderei. Das Horrorszenario wird erweitert um einen ebenfalls schrecklichen Vater-Sohn-Konflikt, der Benicio del Toro und Anthony Hopkins Raum gibt um auch ohne Ganzkörperbart und falsche Zähne zu brillieren.
Hier kommen Horror-, Action- und Dramafans gleichermaßen auf ihre Kosten.

© Marcus Fliegel | Filmkritiken Übersicht