Dieser Inhalt ist von uns empfohlen ab 14 Jahre

Alvin Und Die Chipmunks 2 Film Trailer

FSK Film: 0 | Länge: 90 Min | Kinostart: 24.12.2009 | Release: 07.05.2010 (DVD & BD)
© Twentieth Century Fox | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | Trailer kaputt?

TRAILER-TIPPS

Links & Infos

Schauspieler:Miley Cyrus, Drew Barrymore, Justin Long, Jason Lee, Jesse McCartney, David Cross, Zachary Levi

Die Story:Mittlerweile leben Alvin, Theodore und Simon zusammen mit Dave bei dessen Cousin Toby, der total cool ist. Und wie alle Kids müssen natürlich auch die Chipmunks zur Schule gehen. Dort warten auf die drei Rockstars ganz neue Herausforderungen wie z.B. Gruppendruck, Sport und natürlich Mädchen! Introducing: die Chipettes Jeanette, Brittany und Eleanor. Sie werden gemanagt von Ian Hawke, dem miesen Halsabschneider, der anfangs auch die Chipmunks betreut hat. Ian will aus den Chipettes das nächste große Ding machen und schürt die Rivalität zwischen den Jungs und Mädels. Doch am Ende merken sie, dass sie gute Freunde sein können und ein fantastisches Musicalteam abgeben.

EIN BLOCKBUSTER WIRD GEBOREN

Janice Karman (Produzentin): „Mit ALVIN UND DIE CHIPMUNKS versuchten wir 2007 drei Generationen von Chipmunks-Fans zu erreichen: Jene, die in den 80ern mit der TV-Serie aufwuchsen, deren Kinder sowie die, die die Chipmunks noch aus den 60er Jahren kannten. Wir dachten uns, dass wenn wir einen Film für alle diese Fans machen könnten, wir ein großes Publikum erreichen würden.“

Ross Bagdasarian (Produzent): „Das Thema Familie war schon im ersten Film da. Aber während es im ersten Abenteuer um das Zusammenkommen der Familie ging, wollte Janice diesmal davon erzählen wie die Brüder verschiedene Wege einschlagen und letztendlich wieder zusammenfinden.“

GRÖSSER/BESSER/MEHR

Ross Bagdasarian: „ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 sieht nach mehr aus, beinhaltet mehr Musiknummern, offeriert mehr Action – darunter eine Motorradverfolgungsjagd, Hubschrauber und Alvin, der Fußball spielt – und lotet zudem die Emotionen tiefer aus.“

Janice Karman: „Und, nicht zu vergessen, es gibt hier dank der Chipettes die doppelte Anzahl von Munks.“ [The Chipettes sind die jüngste Ergänzung zum ALVIN UND DIE CHIPMUNKS-Filmuniversum, jedoch nicht neu in Alvins Pop-Welt. Karman erfand laut eigener Aussage die Chipettes 1982 für die „Alvin and The Chipmunks“-TV-Serie, die im Jahr darauf auf Sendung ging. Karman: „Wir wollten einige richtige ’girl songs’ covern.“] 

SCHULAUSFLUG

In ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 lassen Alvin, Simon und Theodore mal Starruhm Starruhm sein und drücken wieder die Schulbank. Kein leichter Gang, sehen sich die Munks doch plötzlich wieder mit dem harten Schulalltag konfrontiert – Klassenschläger, Cliquenwirtschaft, Streiche und strenger Direktor inklusive. Vor allem aber werden ihre Familienbande während dieses „Schulausflugs“ auf eine harte Probe gestellt.

Janice Karman: „Die Chipmunks wieder die Schule besuchen zu lassen, das ist für jedermann nachvollziehbar. Wir haben schließlich alle die Schulbank gedrückt und haben in etwa dieselben Erfahrungen gemacht wie die Jungs nun in ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2. Das Ganze ist also eine überaus universelle Geschichte.“

Ross Bagdasarian: „Neben der Musik spielen in einer Chipmunk-Geschichte natürlich auch immer Gefühle eine wichtige Rolle. Wie findet man sich in einer neuen Schule zurecht? Leiden die familiären Bande der Brüder darunter, dass Alvin bei jedermann beliebt sein will? Unsere neue Geschichte in der Schule anzusiedeln, bot uns die Möglichkeit, den Zusammenhalt der Geschwister zu testen.“

DA IST ZUNÄCHST EINMAL DAVE SEVILLE...

Jason Lee („My Name Is Earl“), der in dem Blockbuster des Jahres 2007 Dave Seville, den Vater und Manager der Munks, spielte, war aus Termingründen beinahe nicht dazu in der Lage, wieder in seinen alten Part zu schlüpfen. Aber es war einen Herzensangelegenheit für Lee und so machte er das Unmögliche möglich, jonglierte mit seinen Terminen und ist nun in ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 in einigen Schlüsselszenen zu sehen, mal urkomisch, mal anrührend.

Jason Lee: „Wenn ich Dave spiele, halte ich mich eigentlich immer an Ross Bagdasarian. Muss der Alvin-Schrei kurz oder lang – Allllvvvviiiinnnn! – sein? Es ist toll, diese Art Slapstick-Komödie zu spielen, den Ärger körperlich zu zeigen, den Dave dauernd mit Alvin hat. Gleichzeitig müssen diese Szenen aber auch liebevoll sein, denn eigentlich schätzt Dave Alvin ja über alles. Dave ist ein herzensguter Mensch, auch wenn er Alvin dauernd anbrüllt.“

Jason Lee: „In ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 feiern Dave und die Jungs ein tolles Wiedersehen. Man versteht, dass Dave die Jungs inzwischen total ins Herz geschlossen hat – so sehr er sich auch in ALVIN UND DIE CHIPMUNKS noch gegen sie sträubte. Sie sind inzwischen seine Jungs. Im neuen Film rücken sie als Familie enger zusammen: ’Wir gehören einfach zusammen, für immer...’. Was natürlich nicht heißt, dass Dave nicht andauernd seine liebe Not mit den Munks hat“.

TOBY ÜBERNIMMT DAS KOMMANDO

Dank Alvins Bühnenstreichen landet Dave in einem Pariser Krankenhaus. Während seiner Rekonvaleszenz beauftragt er Toby, die Chipmunks unter Kontrolle zu halten. Zachary Levi spielt Toby. Ihn kennt man wohl bestens aus „Chuck”, jener NBC-Abenteuerkomödienserie, in der er den Titelhelden verkörpert, einen Nerd in einem Elektronikladen, der plötzlich zum Spion wird. In ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 ist Levis Tony sogar ein noch größerer Nerd als Chuck. Als obsessiver Videogamer ist er mit dem Beaufsichtigen der quirligen Chipmunks Alvin, Simon und Theodore natürlich vollkommen überfordert.  

Zach Levi: „Toby wird mit einer Situation konfrontiert, mit der er überhaupt nicht klar kommt. Auf die Chipmunks aufzupassen, ist für ihn eine Unmöglichkeit, interessiert er sich doch für nichts anderes als Videospiele.“

Zach Levi: „Dass ich bei der Fortsetzung von ALVIN UND DIE CHIPMUNKS mit von der Partie sein durfte, war für mich eine Riesenehre. Auch ich bin, wie Tausende andere Menschen auch, ein Anhänger dieses drolligen Trios. Als Jugendlicher habe ich immer am Samstagvormittag die „Alvin und die Chipmunks“ - Cartoonserie angeschaut und liebe natürlich auch THE CHIPMUNK ADVENTURE („Alwin und die Weltenbummler“, 1987), den Janice (Karman) inszenierte. Keine Frage, dass ich mich auch beim Vorgängerfilm zu ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 bestens amüsiert habe. Ich bin ein großer Fan von Filmen, die jung und alt gleichermaßen ansprechen.“

DIE MUNKS SPRECHEN!

Drei der heute angesagtesten jungen Darsteller – Justin Long (DODGEBALL: A TRUE UNDERDOG STORY [„Voll auf die Nüsse“, 2004]), Matthew Gray Gubler („Criminal Minds“) und die schauspielernde Popsensation Jesse McCartney – kehren in SQUEAKQUEL zurück, um Alvin, Simon bzw. Theodore zu sprechen. Die Produzenten Ross Bagdasarian und Janice Karman sind mit der Arbeit ihrer drei Darsteller immer noch höchst zufrieden – keine Kleinigkeit eingedenk der Tatsache, dass RossBadasarian, Sr. den ’Munks bis zu seinem allzu frühen Tod seine Stimme lieh und Bagdasarian und Karman im Verlauf der letzten 30 Jahre dasselbe für die Cipmunks respektive die Chipettes taten.“

Justin Long: „Was macht Alvin so besonders? Ich glaube, er ist ein geborener Führer mit viel Charisma und Charme. Er selbst sieht sich überlebensgroß.“

Matthew Gray Gubler: „Es ist für mich eine Ehre, Simon zu spielen, denn ich bin wahrscheinlich der größte Fan, den die Chipmunks je hatten. Ich liebe ihre Musik, ihren Lebensstil, ihre Philosophie... einfach alles. Ich war so ein Fan, dass ich Angst hatte, niemand würde mir das glauben, als ich für den Part beim ersten Film vorsprach. Noch bevor ich in die Schule kam, schaute ich mir in den 1980ern im Fernsehen die Cartoonserie an.“

Jesse McCartney: „Ich kann mich erinnern, dass ich früher immer in meinem Schlafanzug mit dem Frühstücksmüsli vorm Fernseher saß und mir „Die Chipmunks“ ansah. Da wusste ich freilich noch nicht, dass ich eines Tages Theodore sprechen würde.“

Justin Long: „So wie der Querflötensound Ian Andersons von Jethro Tull in den Rock eingeflossen ist, so ist es auch der schrille Piccolosound der Chipmunks.“

Matthew Gray Gubler: „Die Chipmunks kommen bei allen an. Bei meinem Großvater, meinem Vater, meinem Bruder. Sie sind ein generationsübergreifendes Phänomen. Es ist wirklich unglaublich.“

Jesse McCartney: „Natürlich bin ich voreingenommen, denn schließlich spiele ich Theodore. Ich hätte die Gruppe Theo’s Trio genannt, nicht Alvin und die Chipmunks. Theodore besitzt jede Menge liebenswerter Eigenschaften. In ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 besteht seine größte Herausforderung darin, im ersten Schuljahr einige Hürden zu meistern. So zum Beispiel Schulhofschläger... oder seine Angst vor Adlern. Aber am allermeisten braucht Theodore die Rückversicherung, dass er irgendwo dazu gehört, dass er Teil der Familie ist.“

GIRL POWER! TREFFEN SIE DIE CHIPETTES

Die drei Chipettes debütierten 1983 in der animierten Serie „Alvin und die Chipmunks“. Die Mädels wurden von Janice Karman erfunden und gesprochen, gaben ihrer Schöpferin und Bagdasarian die Möglichkeit, nun auch „girl songs“ zur Aufführung zu bringen. Gleichzeitig kam es zwischen den Chipmunks und den Chipettes zu witzigen Spannungen, die das Publikum sofort ansprach. Genauso wie es ihnen bei den Chipmunks gelungen war, fanden die Filmemacher drei ungewöhnlich begabte Talente, die den Chipettes ihre Stimmen leihen: Anna Faris, Christina Applegate und Amy Poehler, die nun als Jeanette, Brittany respektive Eleanor zu hören sind.“

Anna Faris: „Jeanette unterscheidet sich von ihren Geschwistern, etwa dadurch, dass sie Brillen trägt. Dann ist da noch ihre altmodische Ponyfrisur, die sie unzeitgemäß und ausgefallen wirken lässt. Sie ist eine Träumerin, nicht so ehrgeizig wie ihre Schwestern. Man kann vielleicht sagen, dass sie im Vergleich zu Brittany und Eleanor ein kleiner Nerd ist. Aber sie ist unglaublich süß und besitzt ein Herz aus Gold. Ich mag Jeanette, weil ich selbst auch manchmal etwas weggetreten, etwas verträumt bin. Und ich war früher Brillenträgerin.“

Christina Applegate: „Brittany ist frech und keck, sie hat’s echt voll drauf. Sie hat eine ganz eigene Stimme und versteht sich auf tolle Bewegungen. Manche ihrer Moves sind so ungewöhnlich, dass ich immer noch daran herumrätsle wie sie funktionieren.“

Amy Poehler: „Eleanor ist ein streitlustiges Energiebündel. Und sie ist nicht gerade groß, das macht sie zu einer interessanten Persönlichkeit. Sie ist ein Optimist, weiß wie man Spaß hat und ihr Enthusiasmus wirkt ansteckend.“

Anna Faris: „Ich kann das Wort ’Squeakquel’ nicht ohne zu lachen aussprechen. Und das, obwohl ich es wahrscheinlich schon fünf- oder sechshundert Mal gesagt habe. ’Stimmt, Mama, ich drehe ein Squeakquel’. Und schon kann ich mich nicht mehr halten.“

Christina Applegate: „Es ist ein tolles Gefühl, als Stimme einer der Chipettes unsterblich zu werden. So etwas stand ganz oben auf meiner ’Muss-man-machen-Liste’. Ich habe den ersten Film geliebt und wollte unbedingt Teil der Fortsetzung sein.“

Amy Poehler: „Eine der Chipettes zu sein, bereitet riesigen Spaß und es macht zudem Laune, Leuten sagen zu können, dass man an einem ’Squeakquel’ arbeitet. Allein schon das Wort ’Squeakquel’ garantiert Lacher. Beim Wort ’Sequel’ weiß man nicht, ob man es mit der Fortsetzung eines Horrorfilms oder eines anrührenden Dramas zu tun bekommt. ’Squeakquel’ spricht dagegen für sich – man hört schon, dass man sich hier den Bauch vor Lachen halten wird müssen.“

MUNK-MUSIK

Alles singt! Alles tanzt! Alles Alvin!  In ALVIN UND DIE CHIPMUNKS kreierten Alvin, Simon und Theodore einen neuen, für sie urtypischen Sound, für den sie sich bei Rock, Pop, Reggae und HipHop bedienten. Bei  ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 liefern die Munks in Zusammenarbeit mit dem Ausführenden Musikproduzenten Ali Dee Theodore vielleicht sogar noch eingängigere, noch zugänglichere Popmusik ab. Hier das Titellisting des Rhino Records Soundtracks, den ‘Munk-Fans in jedem gut bestückten Multimedia-Laden kaufen können:

ALVIN AND UND DIE CHIPMUNKS 2: Die Musik zum Film

1. You Really Got Me - The Chipmunks feat. Honor Society

2. HOT N COLD - The Chipettes

3. So What - The Chipettes

4. You SPIN ME ROUND (Like A Record) - The Chipmunks

5. SINGLE LADIES (PUT A RING ON IT) - The Chipettes

6. Bring It On - The Chipmunks

7. STAYIN’ ALIVE - The Chipmunks

8. The Song - The Chipettes feat. Queensberry

9. It’s OK - The Chipmunks

10. SHAKE YOUR GROOVE THING - The Chipmunks & The Chipettes

11. PUT YOUR RECORDS ON - The Chipettes

12. I Want To Know What Love Is - The Chipmunks

13. We Are Family - The Chipmunks & The Chipettes

14. No One - The Chipettes featuring Charice

BONUS TRACK

15.   I Gotta Feeling - The Chipmunks & The Chipettes

MUNK –MIX

Eingedenk der heutigen Möglichkeiten sollte man annehmen, dass die Stimmen der Chipmunks (und der Chipettes) mittels neuester Technologien aufgezeichnet wurden. Aber Ross Bagdasarian, dessen Vater die Munks erfand,  und Janice Karman bestanden auch bei ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 darauf, für die Stimmaufnahmen old school-Methoden einzusetzen. So sind sie bei den Sprachaufnahmen wie Ross, Sr. vor 50 Jahren vorgegangen: Man zeichnete die Stimmen mit halber Geschwindigkeit auf und spielte sie dann mit normaler aus.

Der Kameraveteran Anthony Richmond hat Dutzende von unvergesslichen Filmen auf Zelluloid gebannt – und er versteht es auch, die Magie von Rock-Konzerten in Bewegtbildern einzufangen. Siehe etwa „Let It Be”, jene legendäre Beatles-Dokumentation, die 1968 auf einem Londoner Hausdach entstand. Nun, über 40 Jahre später, hat er sich für SQUEAKQUEL wieder in luftige Höhen begeben, diesmal aufs Dach der Sunset Gower Studios in Los Angeles. Richmond dazu: „Von Dach zu Dach, von den Beatles zu den Chipmunks, ich glaube, diesbezüglich kann man keine Fehler machen.“

BIOGRAFISCHES ZU MUNKS & CHIPETTES

ALVIN

Band-Frontmann Alvin sonnt sich (immer noch) in seinem Ruhm. Er zieht vom Leder, wo er kann, schlägt über die Stränge. So auch bei einem Benefizkonzert, was zur Folge hat, dass Dave Seville im Krankenhaus landet. Daraufhin beschließt Dave, dass die Jungs nun ihre Musikerkarriere aussetzen müssen und stattdessen die Schulbank drücken sollen. Der so zurückgestutzte Munk reißt daraufhin auf dem Campus mächtig die Klappe auf, freundet sich mit den angesehenen Sportskanonen an und wird Mitglied des Football-Teams. Alvins Popularität an der Schule gefällt Simon und Theodore aber gar nicht, speziell deshalb, weil er sie bei einem Sangesstreit mit den Chipettes im Regen stehen lässt.

SIMON

Simon zeichnet sich durch seinen rasiermesserscharfer Verstand aus. Trotzdem hat er auf der Schule so seine Schwierigkeiten. Als ihm die zweifelhafte Ehre zuteil wird, als Litter Monitor auf dem Campus für Sauberkeit zu sorgen, gerät er mit den Sportskanonen in Konflikt, die ihn vor Alvin lächerlich machen. Kann der Bruch zwischen den Brüdern gekittet werden, ehe alles zu spät ist?

THEODORE

Bei seinen Fans ist Theodore zwar nur als „der Süße“ bekannt, doch er ist durchaus hilfsbereit, liebenswürdig, empfindsam, leichtgläubig, vertrauenswürdig und naiv – kurz gesagt: Er ist alles das, was Alvin nicht ist. Theodore vermisst Dave sehr, und seine enormen Bemühungen mit Toby, der während Daves Abwesenheit auf die Jungs aufpasst, gut auszukommen, gehören zu den komischen Highlights des Films. Als Theodore schließlich von zu Hause wegläuft, zeigen seine Brüder und Toby ganz unerwartet wie viel Herz in ihnen steckt.

JEANETTE

Klug, bebrillt und geistesabwesend, Jeanette liebt es, zu singen, ob sie nun dadurch berühmt wird oder nicht. Sie wäre die ideale Partnerin für Simon, gelänge es ihr und ihren Mit-Chipettes, den Fängen des neuen, ewig Ränke schmiedenden Managers Ian Hawke zu entkommen. Und dann müssten natürlich auch noch die (musikalischen) Unstimmigkeiten mit Alvin und die Chipmunks beigelegt werden.

ELEANOR

Rundlich und liebenswert genießt Eleanor das „fette Leben“ – sogar dann noch, als ihr Manager Ian Hawke beschließt, dass die Chipettes fortan größer und somit auch schlanker auszusehen haben. Sie strebt mit den Chipettes durchaus nach Starruhm, aber unerwartete Komplikationen könnten den Einzug in den Musikpantheon noch vereiteln.

BRITTANY

Brittany, die ehrgeizige Leadsängerin der Chipettes, steht in Bandangelegenheiten immer im Zentrum des Interesses. Ihre Stimmgewalt beeindruckt ihren neuen Manager Ian Hawke, der es mit ihrer Hilfe in der Firma, in der er angestellt ist, wieder zu Ruhm und Ehre bringen will. Brittanys anfängliche Zusammenstöße mit Alvin sind durchaus heftig – aber die Funken, die dabei fliegen, zünden auch andere Gefühle.

EIN KURZER EXKURS IN DIE HISTORIE DER CHIPMUNKS

1958 war Ross Bagdasarian Senior ein mäßig erfolgreicher Musiker und Songwriter mit einer Familie, die versorgt werden wollte. Er hatte einen Vertrag mit Liberty Records, einer Plattenfirma, die auf den großen Hit hoffte. Wie jeder wahre Künstler war Bagdasarian bereit, Risiken einzugehen. Er plünderte die Ersparnisse der Familie, um ein modernes Tonbandgerät zu kaufen und überlegte dann, was er damit tun könnte. Als er sich auf seinem Schreibtisch umschaute, sah er ein Buch mit dem Titel Duel with the Witch Doctor. Dies war die Inspiration für seinen Nummer-Eins-Hit „Witch Doctor“, der sofort die Hitparaden stürmte und bekannt ist für seinen sinnlosen Refrain: „OO EE OO AH AH ting tang wal-la wal-la bing bang.“

Bagdasarian bediente sich einer einfachen Technik für die Stimme des Witch Doctors. Er verlangsamte die Aufnahme, nahm den Text mit langsamer, leiser Stimme auf und spielte sie dann mit normale Geschwindigkeit aus. Diese Technik definierte die einzigartigen Stimmen von Alvin, Simon und Theodore, wurde ihr Markenzeichen.

Als „Witch Doctor“ die magische Grenze von einer Million verkaufter Platten durchbrach, schwamm Liberty Records plötzlich im Geld. Aber das Geld reichte nicht aus, um das Label dauerhaft über Wasser zu halten und man brauchte einen neuen Hit... also wurde Bagdasarian angerufen.

Der kehrte zurück in seine gewohnte Umgebung, um sich zu inspirieren. Da nervte ihn sein vierjähriger Sohn, der ihn pausenlos fragte, wann denn endlich wieder Weihnachten sei. Und so entstand in der Sommerhitze des Jahres 1958 der Weihnachts-Dauerbrenner „The Chipmunk Song (Christmas Don’t Be Late)“…aber so nannte Bagdasarian den Song noch nicht, weil die Chipmunks zu der Zeit noch nicht existierten.

Bagdasarian liebte die Stimme, die er für den Witch Doctor kreiert hatte, doch er wollte sie „erneuern“, ihr Persönlichkeit geben, aber er wusste einfach nicht wie. Eines Tages, als er durch den Yosemite Nationalpark fuhr, lief ihm ein Streifenhörnchen vor den Wagen, blieb mitten auf der Fahrbahn stehen, stellte sich auf die Hinterbeine und es schien, als wolle es Bagdasarian daran hindern, weiterzufahren. Der Rest der Geschichte... dieses kleine Tier wurde Alvin.

Ross Bagdasarian erschuf zwei Kumpels für den schelmischen Alvin: Simon, den Intellektuellen und Praktischen, sowie Theodore, den ewig Kichernden und Pummeligen. Zusammen waren sie Alvin und die Chipmunks, die ihre Namen von drei Produzenten des Liberty Labels erhielten: Al Bennett, Si Waronker und Theodore Keep. Ein paar Jahre zuvor hatte Bagdasarian unter dem Namen Dave Seville begonnen, Musik einzuspielen. Eine neue Band war geboren: David Seville and The Chipmunks.

Obgleich es anfangs ein wenig schwierig war, „The Chipmunk Song (Christmas Don’t Be Late)“ ins Radio zu bringen, fand Liberty Records eine kleine Radiostation in Minneapolis, die sich bereit erklärte, den Song noch vor dem offiziellen Beginn der Weihnachtszeit zu spielen. Die Telefone liefen heiß und durch Mundpropaganda wurden auch andere Radiostationen auf den Song aufmerksam, der sich zum bis dato am schnellsten verkaufenden Nummer-Eins-Hit entwickelte. Es gingen mehr als vier Millionen Platten in sieben Wochen über die Ladentische – dieser Rekord wurde erst 1964 von den Beatles mit „ I Wanna Hold Your Hand“ eingestellt – und der Song gewann schließlich drei Grammys und wurde für einen vierten nominiert.

Die Chipmunks gaben ihr Fernsehdebüt als Puppen an der Seite von „Dave Seville“ (Bagdasarian) in der „Ed Sullivan Show“. Wieder waren sie sofort ein Riesenerfolg. Die Menschen wollten mehr von den ’Munks sehen und man verpasste ihnen einen Look, der ganz anders war als der, mit dem wir die Chipmunks heute verbinden. Am Anfang sahen die Chipmunks, nun ja, eben sehr nach Streifenhörnchen aus…nicht ganz fotorealistisch, aber dem tierischen Vorbild ähnlicher als einer plüschigen Variante. Die Merchandisingindustrie legte alle Arten von Chipmunks-Spielzeug und -Andenken nach. Und, natürlich, folgten auch weitere Platten.

Die Chipmunks wurden zu einem riesigen Erfolg. Die Leute konnten einfach nicht genug von ihnen bekommen. Nachdem 1960 die Single „Alvin For President“ veröffentlicht wurde, erhielt Bagdasarian einen Brief vom damaligen Präsidentschaftskandidaten Senator John F. Kennedy, in dem dieser schrieb, dass er froh sei, wenigstens einen würdigen Herausforderer ums erste Amt im Staate zu haben. Es schien, als hätte ihre Berühmtheit keine Grenzen. In nur drei Jahren hatten die Chipmunks 16 Millionen Platten verkauft, mehrere Grammys gewonnen, etliche Nominierungen eingeheimst und waren die Stars einer beispiellosen Merchandisingkampagne. Es war nun an der Zeit, sie in einem dynamischen, visuellen Medium zu Leben zu erwecken.

„The Alvin Show“ lief 1961 das erste Mal im Fernsehen, was auch einen neuen Look für  Alvin, Simon und Theodore bedingte – und letztlich Bagdasarian in der Figur des Dave Seville in die Welt der Animation beförderte.

MUNKOGRAPHIE:  DIE  CHIPMUNK - HIGHLIGHTS

1958               Veröffentlichung von „Witch Doctor”

Veröffentlichung von „The Chipmunk Song (Christmas Don’t Be Late)”

Chipmunks erster Auftritt als Spielpuppen in „The Ed Sullivan Show“

1959               „The Chipmunk Song” wird für vier Grammys nominiert und gewinnt drei

Das erste Chipmunks Album: „Let’s All Sing with the Chipmunks” wird veröffentlicht Die ersten Chipmunk-Merchandising-Produkte kommen auf den Markt

1960               „Alvin’s Harmonica” gewinnt einen Grammy

„Alvin for President” wird veröffentlicht; JFK schreibt an Bagdasarian, Sr.

1961               „The Alvin Show” läuft zum ersten Mal zur Hauptsendezeit auf CBS

„Let’s Sing with the Chipmunks” gewinnt einen Grammy

„Alvin for President” wird für zwei Grammys nominiert

1962               Das „Alvin Show“-Album wird für einen Grammy nominiert

1963               Das „Chipmunk-Songbook“ wird für zwei Grammys nominiert

1964               „The Chipmunks Sing the Beatles“ kommt heraus und wird multi-Platin.

1965                           „The Chipmunks Sing the Beatles“ gewinnt Grammy für die besten/innovativsten Aufnahmeeffekte

1966               „Supercalifragilisticexpialidocious” wird für einen Grammy nominiert

1972               Ross Bagdasarian, Sr. stirbt

1978               Ross Bagdasarian, Jr. & Janice Karman arbeiten an der Wiedergeburt der

Chipmunks

1980               „Chipmunk Punk” erscheint, bekommt Platin und gewinnt den NARM (National Association of Recording Merchandisers) als bestverkauftes Kinderalbum

1981               „A Chipmunk Christmas”, ein animiertes Special wird bei NBC gesendet. Der parallel veröffentlichte Soundtrack erhält Platin„Urban Chipmunk” erscheint, bekommt Platin und gewinnt abermals den  NARM als bestverkauftes Kinderalbum

1983                           Die Animationsserie „Alvin and the Chipmunks” wird erstmals auf NBC ausgestrahlt, ist sogleich ein Nummer eins Hit und erreicht wöchentlich über zehn Millionen Zuseher. Die Chipettes werden eingeführt

1985               „Alvin and the Chipmunks” werden für einen Emmy nominiert

1987                           Der Zeichentrickfilm THE CHIPMUNK ADVENTURE („Alwin und die Weltenbummler“) läuft im Kino an 

„Alvin and the Chipmunks” wird für einen zweiten Emmy nominiert

„Alvin and the Chipmunks” wird für denYoung Artist Award nominiert

1988               „Alvin and the Chipmunks” wird für einen dritten Emmy nominiert

„The Chipmunk Adventure” wird für den Young Artist Award nominiert

1990              „Rockin’ with the Chipmunks”-Special feat. Will Smith (auf NBC)

1992               „Chipmunks In Low Places” erhält bereits nach dem Erscheinen Platin.
                        Zu hören sind Alan Jackson, Charlie Daniels, Waylon Jennings, Tammy  
                      Wynette, Aaron Tippin und Billy Ray Cyrus.

1994               „A Very Merry Chipmunk” erscheint. Die Künstler: Celine Dion, Alan Jackson, Kenny G, Gene Autry und Patty Loveless.

1995               „When You Wish Upon A Chipmunk” erscheint

1996                         „Club Chipmunk: The Dance Mixes” erscheint

1998                         „The A-Files: Alien Songs” erscheint

1999                         „Greatest Hits: Still Squeaky After All These Years”

„Alvin and the Chipmunks Meet Frankenstein”-Video erscheint

2000                        „Alvin and the Chipmunks Meet Frankenstein” gewinnt den Golden  
           Reel Award „Alvin and the Chipmunks Meet the Wolfman”-Video

2007                         ALVIN AND THE CHIPMUNKS („Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm“) Live Action/CGI-Film kommt in die Kinos. Die Chipmunks werden für den weltweiten Blockbuster digital überarbeitet

Der Film ist 2008 die erfolgreichste DVD-Neuerscheinung in Sachen Familie/Unterhaltung (und erreicht insgesamt Platz drei)

Das Soundtrack-Album erreicht Platinstatus.

Best Soundtrack Album 2008 bei den American Music Awards

Beliebtester Film bei den Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2008, schlägt Hits wie TRANSFORMERS („Transformers”, 2007) oder PIRATES OF THE CARIBBEAN: AT WORLD'S END („Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt”, 2007) 

2008                         50. Geburtstag der Chipmunks

2009                           ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 kommt weltweit in die Kinos

Eure Meinung zu "Alvin Und Die Chipmunks 2"

Kommentar zu "Alvin Und Die Chipmunks 2" ohne einloggen abgeben:

Eure Kommentare zu "Alvin Und Die Chipmunks 2":

bllaaaaaaaa voll witzg

martin der vilm ist cool

Delos (Trixifan) Super :)mit der Tricktechnick(von Alvin und Die Chipmunks)würde ich gerne mal einen "Realfilm" von der Serie "Chip und Chap: Die Ritter des Rechts" sehen ^^

lyla super gut

olji ist nicht alvin teh chipmunks

Del I Like chipmunks we are Sweety .

(^.-)b mmmh die sind sexy^^

norah ich finde das voll cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alvin der film ist super cool lol

Anne-Sophie Brittany ist mein Star.Ich habe den Film schon 4 mal gesehen.

britney fan brtney is voll süß

alex alvin cool

Sarah Theodor und helenor voll süß!!!

xfhgg yo alta

Moritz Handball9722E ich den voll cool

Sina Ich find das voll süß

vanessa ohhhhhhhhhhhhh wie geil did alled is ja wow

bukake Sehr guter Film;)

agon lustig

lollipop_xxl vorschau ist einfach genail...die sind ja so süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß.ich würde auch gern so einen kleinen theodor haben.und queensberry hat auch synchronisiert...

miSs ReChTsChReIbUNg leute nichts in der schule gelernt??? haha nur ein witzzz!!! ja ich fand den film auch echt toll!!die stimmen sind total niedlich :))))

dilara es were ser cool das es im ferseher for kommt

billal XD lol

Achtzehnjähriger Alwin und die Weltenbummler: Filmfestspiele CineStar: Siehe Aushang!!

alexandra chipmuns ihr seid die besten weiter so ich hoff es komt noch teil 3 raus

utku Das ist soooooooooooooooooooooo geil fileicht gucke ich in im kino an

Jessica Diesen Film könnte ich jeden Tag anschauen

Karin Ich sah es gestern im kino und fand nie etwas aber jetzt. suche abgeschlossen

Antonia B Ich fand den film echt supper toll

adelisa der film ist der absoluter Hammer

ashley das ist richtig cool wir haben das im kino geckukt coll geil

Mustafa IMUSTAFA ; EGEMEN UND AYBERK Finden den Film Klasse Die chipmunks sollen weiter zu Schule gehen. Hallo Alwen imd die anderen chipmunks.

gamze ich liebe CHIMUKS " ICH HABS NOCH NICHT ANGESCHAUT

Christina Cool

christian neu ekui

Emine Vapur Der Film super cool

Smiley War gestern in Kino. Der Film is so lol!

Dilara Es ist sehr Toll.Aber es were sehr gut wen es im Fernseher ist.

Antonella Ich finde der film ist cool

ayse ich wiel Alvin und die Chipmunks gugcken

Teresa venhuis Ich finde den Film cool obwohl ich ihn noch garnit gesehen hab lolig ne?

merve diese film ist einfach geil ....

anastasia der film ist so coooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!

anastasia cool ganze film

ccctvrc6tv cool:)

Selina der film ist soooooooo süß ! ! ! ! ich finde theodore am süßesten

cool mann es ist so cool alter

michelle Der Film ist echt cool

samra der film ist soooooo coooooooooooo............l

samra ist echt cool und nicht nur der Tailer sondern der ganze film

chef der film ist geil aber wo kachtigh nn man den sehen ri

julia voll cool

julia voll cool

Fatih voll .... ich will den film sehn ned soscheis wie des man

julian voll geil

selena der Film ist so geiel den könnte ich 10x gucken und mir wäre nicht langweilig

max euer film ist cool ich schau ihn mir wider an alvin find ich cool der erste teil war gut aber der2 teilist ist ein deutik besser dave vind ich euch cool wei er immer alvin schreit aber die werbung ist euch cool den alvin vind ich am lustigstin aber alvin hat starke konkorenz bekommen ich komm am freitag wider und sonntag komm ich alvins stimme vind ich cool das sie zur schule gehen vind ich auch cool ic h muss jetzt ins kino ich schau alvin und die cihpmunks 2

emin geil er ist soo geil auch die werbung ist hammer

emin ich schau mir einfach denn film an geil cool

michelle was voll cooles und wiezig geile ide wer mir um jeden preis anschaun

max ich schau mir auer film mir an

kosova kid so coooooool

max hi alvin auer film ist cool ihr seit ens süß

denizchill weis jemand von euch wer da gewinnt?

Sarah voll genial der Film lol

jacqueline der film ist der hamer:DMUAHAHAH

Shari Dieser film ist voll cool läuft der am 27.12.09 auch im kino??

yesim der film ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo geil ey ich muss das mir an sehen boa herbeeee geil alter ich sehe mir das imm kino an

jacqueline alvin

Katharina Ihr seit so so so so so so so so süß süß süß süß

Ceyda Dieser Film ISt Krass Iche Gehe Da Am 1 Taq Hin Mit Miener Abffgl DAs Wird HAmmer ‹Ʒ

Vespe Der erste war ja schon zum lachen! Wie wird dann wohl der? Ich freu mich schon drauf ihn mit meinen Freundinnen zu kucken und mich schrot zu lachen!!!

Selina wer is wer ?

steven dieser film is so cool das wen der ilm im kino kommt das ich in 1000 an kuken du bist der beste

Patrice oh wie süß

michelle heyy de vorschau isch echt so mega hamma geil i lieb die chipmunks volle hoffentlich gfallt ma da 2 a der isch fix geil michelle

Diclonius ja viel besser (^.^)/

Lenny Voll geil besser als der erste teil.....

leonihasi voll süüüß müssen wir ins kino.... ;o))

Simge Alvin und die chiomunks 2 muss ich ansehen den der ist sooooooooo coooooooooooooooool

Lena + Pascal Der Film is voll krass, müssen wir unbedingt sehen!!!! ;-) xD

damien super süß oder was?

steffi die sind soooooooooo süß ich muss mir das ansehn

dddd wie geil und süß

olga der film wird coll sein

ggh harter headshot von alvin

ichichich der trailer ist toll aba die in america haben ein besseren trailer da sieht man viel mehr von film aba der film wird ein hamma das weiß ich jetzt schon

fishbowl ich wil denn unbedingt im kino sehen

Jack Das Film ist nicht so gut wie new moom,Orphan u.s.w

a alvin ist voll süßßßßßß aber die liebe die passen doch voll zusammmen

lol :P :) :D XD LOL DER FILM IST ECHT HAMMER ZUM TOT LACHENNNNNNN!!!!!!!!! LOL :P :D

Tihihi Der Filn/Trailer ist echt voll LOL :)))):):D:DLOLXD

bla bla voll LoL

Kiki Also ich find den Trailer ja schon richtig GEIL :D und der 1. Teil war sowieso mal richtig TOP. Ich guck mir den auf jeden Fall an. Soooooo süß sind die :D nur zum knutschen!!!!

selly cool:) ich freu mich voll

jony zu geil!!!!

Diclonius ich steh voll auf so ein Furry scheiß^^

~.::J.D::.~ ich find den trailer geil und freue mich riesig auf den film !! der erste teil war ja schon gut gemacht und die trickserie hab ich auch immer gerne mit den kindern geguckt !! xD !!

Christoph den trailer finde ich sehr gut

Christoph diesen trailer ist der beste

deNni geil :D

Simon_Seville (CLP-Community) Genau den Trailer habe ich gesucht. Endlich auf Deutsch! (Habe bisher nur den englischen Trailer. Nun den deutschen jetzt endlich auch!)

hgtzdtr Dieser Film ist echt der HAMMA

Diclonius wow sind die Chipettes sexy^^

chipi12 wie gail am anfang you spin my....und am ende beyonce und so einfach top

cAnDy also der Film ist beschdümt geil na da kug ich den mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

??? son typ also erst mal tu ned so als würdest du alles über filme besser wissen viele fortsetzungen sind besser als der erste film ok un nicht jede fortsezung muss gleich scheiße sein ja bestimmt wenn du den film guckst findest du den viel besser als der erste bestimmt aber ok es ist deine meinung bloß finde ich dass nicht jede fortsetzung gleich scheiße ist

sweety son typ, ich glaub du hast keine ahnung von filme,ice age ist immer richtig gut gewsen und die erzählen weiter,wenn du richtig aufgepasst hättest,sonst würdest du das nicht schreiben. alvin 2 wird bestimmt so geil wie teil eins

Son Typ Naja ich fand den 1. teil richtig gut, aber glaube nicht, dass der 2. auch so gut wird. Das ist meistens so. Wenn es einen Film gibt der abgeschlossen ist, dann ist es fast immer so das die fortsetzungen scheiße sind. genau wie bei Ice Age... nach jedem teil hätte schluss sein können, der erste war auch gut aber 2 & 3 waren totaler Scheiß. Anders natürlich bei mehr teilern die nich abgeschlossen sind wie saw oder fluch der karibik, is ja auch normal wenn ein film nich abgeschlossen ist und es in einer fortsetzung weiter geht ist es wie nur ein doppelt so langer film... also wird vermutlich Alvin und die Chipmunks 2 ziemlich schlecht. Außerdem find ich persönlich die story aus dem 1. teil wie die so bekannt werden und alles anfängt viel besser. die filme mit den mädchen hab ich schon früher als zeichentrick scheiße gefunden. Naja das wars erst mal ich werd mir den film trotzdem angucken.

kKe hui sexy girls^^

Nico Den muss ich sehen *_*

??? den Ersten fand ich gut ( Lustig ) gucken was der zweite bringt

Kinostart: 24.12.2009 lol zu weihnachten^^ ich freu mich sieht ja sehr lüss aus so die erste Liebe ... jo [FAUST dieser Augenaufschlag bei 0.19 Süüß (^.-)/ ] find ich auch^^

ich Hilfe! Reichte nicht der Teil 1? Streifenhörchen auf Koffein=Chipmunks.

jason ich vermiesse die alte serie wo die chipmunks noch menschen waren ^^

FAUST dieser Augenaufschlag bei 0.19 Süüß (^.-)/

dd die alten Chipettes hatten eine australung die war ... sexy^^

holger @jaja halt die klappe ! wenn es dich nicht interresiert dann schaue und schreibe nicht . ich finde es super !!!

hans der 1 Teil war schon hammer, vor allem als sie vor dem Fenster gesungen haben.

Luci Geilo geilo geilo!!!!!!!!!!

jaja also ich muss sagen das das absoluter kinderkram ist, weg damit