A Nightmare On Elm Street 2010 Film Trailer

Freigegeben ab 16 Jahre | Länge: 95 Min | Kinostart: 20.05.2010
© Warner Bros. Pictures | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | HD Trailer starten |  

TRAILER-TIPPS

Links & Infos

Meinung der Redaktion:
Back to the Roots. Nachdem der Klingenkiller Freddy Krueger im Laufe der Jahre und zahlreicher Fortsetzungen immer mehr zur Lachnummer wurde, gibts nun einen überfälligen Reboot, der ernster, blutiger und komplexer daherkommt als das Original von 1984. Aber das Schockpotential des Mörders, der seine Opfer in ihren Träumen heimsucht, wird trotzdem nicht voll ausgeschöpft. MF

Das macht:
86%

Darsteller:Jackie Earle Haley, Kyle Gallner, Katie Cassidy, Rooney Mara, Thomas Dekker, Kellan Lutz, Clancy Brown

Die Story:Freddy Krueger kehrt zurück: A Nightmare on Elm Street ist die zeitgemäße Neufassung des Horrorklassikers. Eine Gruppe von Teenagern teilt ein grausiges Geheimnis: In ihren Träumen werden sie von dem grässlich entstellten Killer Freddy Krueger verfolgt. So lange sie wach bleiben, können sie sich gegenseitig beschützen, doch wenn sie einschlafen, gibt es kein Entrinnen. Freddys Markenzeichen, den Filzhut, den rot-grün gestreiften Pullover und die mit vier Klingen gespickten Handschuhe, trägt diesmal Oscar-Kandidat Jackie Earle Haley.

Hintergrund:Mit diesem Film gibt der preisgekrönte Musikvideo- und Werbespot-Regisseur Samuel Bayer sein Kinodebüt. A Nightmare on Elm Street bezieht sich auf die Figuren, die Wes Craven 1984 für seinen gruseligen Überraschungshit geschaffen hat. Aus diesem Film entwickelte sich mit sieben Fortsetzungen die längste, erfolgreichste und innovativste Kinoserie des Horrorgenres. Jetzt, 25 Jahre später, erblickt eine modernisierte Version des ursprünglichen Freddy Krueger das Licht der Leinwand. Samuel Bayer inszeniert A Nightmare on Elm Street nach dem Drehbuch von Wesley Strick und Eric Heisserer. Produziert wird der Film von Michael Bay, Andrew Form und Brad Fuller, deren Firma Platinum Dunes bereits etliche Neufassungen von Horror-Serien erfolgreich ins Kino gebracht hat: Freitag der 13., Michael Bays Texas Chainsaw Massacre und Amityville Horror – Eine wahre Geschichte.

Meinungen

Kommentar ohne Facebook abgeben:

Kommentar mit Facebook abgeben:

johnny nur ma so dass halloween 2 remake war de letzte mist ma ehrlich de michel sah aus wie der alm öhie

Luca Martins also sorry der freddy sieht aus wie lord voldemord aus harry potter also maske wohl echt gepennt. laut story board einige gute dinge drin die im origin nicht so heraus gekommen waren. dennoch an alle die, die das remake super geil fanden hallo aufwachen schaut euch am besten das origin und das remake im vergleich an das remake kommt um längen nicht an das origin dran. aber ist jeden selber überlassen.

Sunny Hab´ den Film gestern gesehen. Ich fand ihn auch geil. Obwohl der neue Freddy nicht wirklich passt. Der "alte" Freddy passt viel besser.

Odin Naja hab den Film angeschaut , alle die ein RICHTIGER fan von Freddy Krüger sind finden den film scheiße , aber ICH als (kein Fan ) finde den standart ...die maskenbildner haben aber leider auf der Arbeit geschlafen, und die geschichte hatte mich sowas von iritiert . naja das blut und so war cool , mehr net . Peace in love

Thommmy Der Freddy Darsteller is ja wohl voll daneben es gibt filme die sollte man nicht neuverfilmen

daniel81 habe mir den film gestern angeschaut und mich vorher tierisch drauf gefreut,leider muss ich sagen das ich von den film eher gelangweilt wurde.Fazit:es gab schon recht gute remakes aber freddy 2010 ist an das orginal in keinster weise rangekommen!wes und robert behalten weiterhin den titel

Kira Meiner Meinung nach ist der Reboot nicht ganz so gelungen, wie Michael Bay wohl es erwartet hätte... Aber naja, er hats versucht und es ist in die Hose gegangen find ich. Ich kann nur eins sagen, Wes Craven, Robert Englund usw. müssten wieder an Werk. Michael Bay hat in dieser Abteilung von Horrorfilmen nichts zusuchen.

Sunny Ich war zu der Vorpremiere zum Remake von A Nightmare on Elm Street, und muß sagen das ich ziemlich enttäuscht bin. Ich kenne ja alle alten Teile das ist aber nicht der Grund weshalb mir der Film nicht so gefällt! Aus dem Film hätte man echt was machen können. Zum einen wenn man sich den Trailer ansieht und dann den Film im Kino merkt man das man einige Szenen rausgeschnitten hat das hat mich schonmal geärgert. Hätte man díe Figuren richtig vorgestellt da wären die Darsteller nicht so unsympatisch rübergekommen. Man stellt die Rollen nicht richtig vor und dann stirbt eine Rolle nach der anderen im Minutentakt!

Benny Ich war heute im kino bei nightmare on elm street 2010,und muss sagen der Film ist eigendlich nicht schlecht aber spannder hätte es doch sein können,und das Gesicht von Freddy Krüger hatte zum Teil mir auch nicht so gut Gefallen.Aber es ging.

Kritiker Schrott, tut mir leid ist aber so! Ich könnte weinen, den Ansprüchen, die ein Nightmare on.... Automatisch hat in keinster Weise gerecht geworden! Schande über Michael Bay´s Haupt

Oli der trailer is ja schon mal ein hammer!! freu mich auf den film englund hin oder her! FREDDY IS FREDDY hehehe...

Benny Bin mal gespannt wie der Film ist.

Pablo Also, ich bin glaube ich der einzige oder einer der wenigen die damals den erten echten im Kino geschaut hat. Ich weiß nicht was ihr alle mit Robert Englund habt! ja, er hat den Freddy über 25 Jahre gespielt und weiter? das ist ein Remake(gab es schon immer, die Körperfresser aus den 70gern ist ein Remake aus den 50gern)und Remakes macht man eben mit neuen Gesichtern, sonst wäre es ja kein Remake. Ich freue mich auf den Film und werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.

Alucard Als ich mir Freddy angeschaut habe, musste ich erstmal ganz laut lachen oO Ohne Robert Englund, ohne mich!!

sprutz schade kein robert englund dabei er wollte nicht angeblich schade....

alex P. gäääähn.... bin totaler horror uns splatterfilme fan aber das is jo wohl langweilig und der Freddy sieht auch noch scheisse aus... ich will wenn schon robert englund sehn als freddy....

Michael Kalks Juhuuuuu, es darf geträumt werden mit messerscharfen Klingen. Ritzen an Teenis ist "rattenscharf"...;)

Manda Sicherlich eine gute Idee, aber eine "zeitgemäße Neufassung des Horrorklassikers"? Der Trailer spricht nicht dafür und gibt mir auch nicht das Gefühl mich darauf zu "freuen" und dafür das Kino zu stürmen. Vielleicht wäre es anspruchsvoller gewesen diesen Film in der Zeit vor der "Alptraumversion" von Fred Krüger zu drehen, als er noch lebte und wie er wegen eines Verfahrensfehlers nach Anklage wegen Kindesmordes in mehreren Fällen freigesprochen und von den Eltern der Kinder verbrannt wurde und zu dem wird, wie wir ihn (fast) alle kennen.... Deinen schlimmsten Alptraum! ;-)

Manda Sicherlich eine gute Idee, aber eine "zeitgemäße Neufassung des Horrorklassikers"? Der Trailer spricht nicht dafür und gibt mir auch nicht das Gefühl mich darauf zu "freuen" und dafür das Kino zu stürmen. Vielleicht wäre es anspruchsvoller gewesen diesen Film in der Zeit vor der "Alptraumversion" von Fred Krüger zu drehen, als er noch lebte und wie er wegen eines Verfahrensfehlers nach Anklage wegen Kindesmordes in mehreren Fällen freigesprochen und von den Eltern der Kinder verbrannt wurde und zu dem wird, wie wir ihn (fast) alle kennen.... Deinen schlimmsten Alptraum! ;-)

soo_deluxe mir fehlt robert englund, ohne ihn ist es kein freddy

soo_deluxe mir fehlt robert englund, ohne ihn ist es kein freddy

kruegersrhighthand na wolln wa hoffn das der film nich so billich und blöde wird wie freddy vs jason!!

Danger Yeah Freddy's back! Aber die deutsche Stimme von Freddy geht ja mal garnicht. Da find ich die Englische um längen besser.

Olli also ich finde freddy wirklich cool. aber die neue maske von robert sieht echt komisch aus. aber ich glaub der film wird trotzdem cool.

Indy Cooler Film bestimmt!!!

DickUndDoof Wird bestimmt ganz gut der Film:)))

DickUndDoof Wird bestimmt ganz gut der Film:)))

smurf Warum zur Hölle müssen immer wieder gute Filme von Früher neu aufgelegt werden !!! Fällt Hollywood nix mehr ein oder haben die alle Ideeen ausgeschöpft. Vor über 10 Jahren gabs noch richtig gute Filme ! Heute nur noch billige Remakes...

RobertEnglund4-ever!! omg was denken sich die überhaupt? man kann freddy nicht ersetzen.!! es gibt nur EINEN freddy krueger und das robert englund!!! mir is SCHEISS EGAL ob der film jetzt von michael bay oder whatever ist, ich schua mir den nicht an! enweder robert oder gar kein freddy mehr! aber nicht i eine billigkopie, das is schon fast ne beliedigung -.-

No-g Jackie Earle Haley hat seine Rolle in Shutter Island echt super gespielt,also ein schlechter Schauspieler ist er sicher nicht und darum denke ich das er das mim Freddy auch gut hinbekommen wird.einfach mal abwarten,find den Trailer aufjedenfall schon mal vielversprechend!

Jojo @mythosHier gehts nicht drum um einen besseren Film zu machen. Ich persönlich bemängele den Mangel an neuen Ideen. Dies hat bei der Musik begonnen und nun auch die Filmbranche erreicht. Ob der Film gut wird oder nicht spielt keine Rolle. Man soll den Charme der alten originalen Filme bewahren und keine Remakes machen. Nichtsdestotrotz werde ich mir den Film natürlich auch ansehen.

nodal es ist halt nicht das original, aber die letzten remakes der art waren alle recht gelungen (denke an michaels (I+II), wie auch jasons rückkehr). michael bay war glaube ich an dem einen oder anderen beteiligt u steht eigentlich seit texas chainsaw für ganz gelungene "moderne" adaptionen von "filmgeschichte". möchte ich auf jeden fall sehen, auch wenn das original zu einem klassiker seines genres gehört ...

Dj Chrispie Bin ein grosser fan von Krueger bin nun neugierig wie der wird.

Horrorfaaan^^ Ohne Robert Englund wird der Film ohnehin Scheisse!!!! Aber mal abwarten, was se in dem Film alles so bieten ^^

tarzerix ia noch viel zu früh für en remake, die meisten jungen leute kennen den auch . also noch 10 - 20 jahre hätten se warten müssen

Mythos also echt wie viele hier ihren mund aufreißen wie "oh wieder remake, ohm robert englund is der wahre, usw. wenn ihr meint könntet nen besseren film machen niemand hält euch auf ein drehbuch zu schreiben ^^. also ich freu mich schon auf den film ^^ und ich finde das michael bay gute filme macht ^^ @ fynnei : ich finde auch das es langsam zu viel wird mit remake aber erst abwarten wie der filme wird und danndie kritik abgeben ^^

Jupp @ Fynnie: Recht haste !

s1lla stimmt schon das robert Englund der wahre Freddy ist aber ich freu mich auch ergendwie auf das remake ich feier die nightmare on elm Street reihe ^^ villeicht wird das remake ja ganz gut abwarten...

Moviefreak Fynnie du hast den Film noch nicht einmal geshen und machst ihn jetzt schon kaputt, ich persönlich glaube an ein gutes Remake von Micheal Bay.

Happy Little Boozer GEIIIIIILL

Burzum Was für eine Scheiße.

^^ Freddy is back!!!!! aber ohne robert englund...nja abwarten

kitty oh mann...das orginal ist einfach besser! so ein remake bringts nicht! ist einfach so!

Fynnie Ein Remake !!! Wie selten heutzutage !!!!! Und dazu noch so ein überflüssiges ! Ist Blut das einzige Argument für einen guten Horrorfilm ? Wäre nicht auch mal sowas wie 'ne nette Handlung möglich ??? Ne, da lob ich mir die alten "Hammer Horror" Filme, da weiß ich dochm was ich hab' !

tom ohne Robert Englund kein Freddy Krüger!!!!!Das wird nicht klappen.....

Nnoitra Yeah Freddy is backNo one Fucks with him

Jay Nachdem seit geraumer Zeit Musik gecovert wird, hat es nun auch die Filmbranche seit einiger Zeit erwischt. Schade... Wo bleiben neue Ideen?

SirArthur Also ich bin auch der Meinung dass lediglich Robert Englund der wahre Freddy Krueger ist, war und immer bleiben wird. Allein schon, dass das Aussehen von ihm in diesem Film verändert wurde, zeugt von einer Vergewaltigung eines Kultklassikers. Ich finde es genauso schlimm dass derzeit alles geremaket werden muss, um der heutigen Jugend scheinbar die Klassiker so nahe bringen zu wollen, oder einen neuen Kult schaffen will. Wobei ich sagen muss, dass ich Rob Zombies Halloween in seinem Schmuddellook gar nicht mal so schlecht fand. Dennoch kein Ersatz für Carpenters Werk. Dann noch ein kurzer Apell: Liebes Hollywood, erfindet neue Sachen, neue Kulte und lasst den alten Sachen ihren Status. Ihr werdet es nie schaffen, mit aufgewärmten Prequels und Sequels und whatever an die Erfolge der 80er anzuknüpfen. Never ever. @DerPutrick: Leider Gottes ist ein Hellraiser-Remake in Planung. Und ich muss ehrlich gesagt sagen, ich habe Angst davor. ^^

DerPutrick Also ich bin eigentlich schon recht gespannt auf das Remake. Ich bin zwar auch der Meinung, dass niemand Robert Englund Topen kann, da er meiner meinung nach ein echt guter Schauspieler ist was von seiner Kunst versteht, allerdings wäre es ziemlich blöd, wenn er selbst im Remake mitspielen würde. Es ist ja allgemein so, dass Filme heutzutage einfach nichtmehr das Flair der 80er Jahre haben. Da alles mit Computer gemacht wird usw... Und eigentlich sollen heutige Filme auch nichtmehr das Flair der 80er haben, da diese alten Filme dadurch einzigartig sind. So sehr man heute auch versucht einen Film zu drehen der so wirkt wie ein Film der 70er oder 80er man schafft es nicht. Anwendung von Computer ist ja nicht unbedingt schlecht. Man sollte es jedoch nicht übertreiben. Kurz gesagt ich bin Freddy und allgemeiner Horror-Fan vorallem Filme der guten alten Zeit, allerdings gibt es einige wenige neue Filme die mich trotzdem faszinieren. Meistens sind es jedoch abklatsch Filme von schon vorhandenen. Gutes Beispiel wären die ganzen "Wrong Turn" Filme, welche meiner Meinung nach ein abklatsch von "Blutgericht in Texas" sind. Oder der einzigartige Schleimeffekt von "Dark Society" wurde in einem ziemlich neuen Film Namens "Slither" verwendet. Es gibt allerdings auch Remakes die mir besser gefallen haben als das original. Man nehme z.B. "Amityville Horror" das Remake war um einiges spannender als das Original. Wobei mir von der Amityville Reihe sowieso der 6 Teil "Amityville 1992" am meisten gefallen hat. Das Remake von "Tanz der Teufel", also "Tanz der Teufel 2" war um einiges besser als das original, welches wiederum ein Remake war von "Within the Woods" also manchmal sind Remakes echt besser. Halloween Remake war auch besser als der erste Teil von Halloween. Der 4 und 6 Teil jedoch waren wiederum besser als das neue Remake. "Chucky" könnte auch mal wieder ein Remake vertragen denn nach dem 3. Teil waren die Filme mehr als schlecht. Für "Leprechaun" gilt genau das selbe. Und "Phantasm" bzw. "Das Böse" könnte auch mal ein Remake vertragen. "Freitag der 13." gefiel mir das Remake auch um einiges mehr als der originale Film jedoch am besten war "Jason goes to hell". Ein "Hellraiser" Remake wär auch mal interessant nur hier gilt das selbe wie bei "Nightmare on elm street" denn diese beiden Filme hatten perfekte Originale, also ist fraglich ob die getoppt werden können, wohl eher nicht...Aber anschauen werd ich mir den auf alle Fälle.Ach ja und das dénen nix neues mehr einfällt erkennt man aber nicht nur an den Remakes... ich sag nur SAW und co...

Fynnie Es nervt, es nervt, es nervt...ohne Ende ! Wenn den Jungs nichts neues einfällt, - und offenbar tut es das nicht - sollen sie's halt lassen : Prequel, Seqzuel, Neuverfilmung, cut, uncut...ohne ein Ende in Sicht !

baerchen1480 also ich fand den trailer schon gut.. bin zwar absolut kein freddy-fan, aber den würde ich mir schon anschauen... und mir ist es egal ob der alte krueger-darsteller der einzig wahre ist... da die filme in den 80zigern liefen, denke ich, dass es in Ordnung geht, wenn die rolle ein anderer spielt...

Dhamian Freddie is back? N shice is freddy.Freddy wird vergewaltigt,wie jason,leatherface&Michael myers vorher.

xyungelöst Wann kommt der Trailer denn mal endlich auf deutsch........

Kanudel Es gibt nur ein Freddy und zwar Robert Englund Halloween, Freitag der 13te, jetzt Freddy Neuverfilmung. Was kommt als nächstes? Hollywood fällt nix mehr ein! Herr der Ringe ist ja schon alt, könnte man mal neu drehen^^ Und der Trailer sieht mal richtig lahm aus

.. Freddie sieht schinmeil scheiße aus...danke hollywood!

xyungelöst Robert ist und bleibt der wahre Krueger....Sie hätten mal nen Film drehen sollen wie alles begann........

xxx ...oooooh nooo!! michael bay!! das wird sicher 'ne schwule und wie immer viel zu harmlose version eines klassikers!! schade schade...

werner viel zu brutal

Sandro Yes Freddy is B A C K!!!!

section31 HAMMMMMER GIEL...!!!

lord helmchen Robert Englund bleibt Freddy, kein anderer.

Happy Little Bozzer michael bay der iss bestimmt saUUU GEIIL

MenschMeier Oh Nein ! Schon wieder ein Remake. Fällt den Schreibern in Hollywood nicht mal was neues ein.

aso Ich bete zu Gott dass das ein Remake wenigstens mal gelingt...und hoffentlich dann dieses.

?=! öha! nicht schlecht, herr specht!!

sir.lunchalot wie kann man so etwas geniales durch ein remake zerstören????es gibt nur einen freddy!!

hakan b. was labberd freedy da am anfang ?

Diclonius Blade stimme ich zu die meisten wollen nur noch "cool" wirken und "veralbern" ihre Genere selbst ... hoffe der wird besser^^

QuhProductions ...generell muss ich sagen, sieht nicht schlecht aus und scheint auch gruselig zu sein...das war bei den andern Teilen ja nicht so...aber ich finde die Szene wo Freddy ein Mensch ist...und das soll ja in dem Film viel behandelt werden...da sieht er aus wie ein Muttersöhnchen und nicht wie ein Kinderschänder...und die kurze Szene wo man ihn verbrannt sieht am Ende sah auch nicht so doll aus...aber das ändert sich ja vielleicht noch...

c ich bin abzuluter fan der reihe ich freu mich und bin gespannt.lol und das beste ist wenn der ins kino kommt bin ich entlich 18!jabi!hehe.kann ich den im kino genießen

Jojo Nicht schon wieder ein Remake!! Der Film mag ja gut sein, aber muss das sein? Robert Englund bleibt Freddy, kein anderer.

Moviefreak Ich find es ja besonders geil, dass man sieht wie Freddy von den Eltern verfolgt und verbrannt wird, bin en Megafan der Elm Street-Reihe.

Blade Endlich mal wieder ein ordentlicher Horrorfilm,wo das Blut richtig spritzt und der nicht für kinder gemacht ist...das fehlte in letzter Zeit....geradliniger Spitzen-Horror !!!

Diclonius Kinostart: 2010 ... ich freue mich das war einer meiner Lieblingshorrorfilme 80´ (^.^)/ ... mal Sehn 2010 müssten dann die "Teen´s" sein die "Zehner - Jahre" lol

=) niceeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Sensenmann me2 (^.^)b

Himbi Scheint wieder ein starker Film von Michael Bay zu sein - hab jetzt schon Gänsehaut und freu mich drauf :)

hakan boztepe wan kommt der trailer auf deutsch

Taigersteel wow geil von michael bay schau ich 100% an ^^

♥: Aufwändiger und blutiger als die Urfassung. Die Story erzählt nun auch Freddys Ursprung
−: Original-Fans wird der Trash-Appeal fehlen. Zu wenig eigene Ideen.

Geschichten über den Ursprung von klassischen Filmfiguren sinds angesagt.Nach Wolverine ist nun ein anderer Killer mit Klingenhänden dran: Freddy Krueger, der erstmals 1984 für schlaflose Nächte sorgte und Teenager in ihren Träumen tötete.Aber braucht es nach gut 25 Jahreen wirklich schon ein Remake ? Ja ! In den USA haben die neuen Abenteuer des Klingenkillers Freddy Krueger bereits mehr als 50 Millionen Dollar eingespielt, deutlich mehr als die Produktionskosten. Wenn es also ein Publikum gibt, hat sich die Diskussion eigentlich erledigt, auch wenn Horrornostalgiker hier Leichenfledderei vermuten.

Aber warum die Aufregung ?

Befürchten die Leute, denen Freddy in der Jugend ans Herz gewachsen ist, dass ihre Kindheitserinnerungen geschändet werden ? Es wird ja niemand gezwungen , sich den neuen Freddy anzusehen. Aber heutigen Jugendlichen kann man das Original wirklich nicht mehr als Horrorfilm unterjubeln. Abgesehen von der orginellen Prämisse war der erste Freddy beileibe keine Filmkunst, sondern von Enthusiasten inszenierter Trash, mit holprig inszenierten Verfolgungsjagden durch den immer gleichen Heizungskeller und exzentrischer Discobeleuchtung in Grün oder Rot. Mit Ausnahme der berühmten "Revolving-Room"-Szene und der noch bekannteren Badewannenszene (beide haben es auch ins Remake geschafft) hat der Film wirklich nur noch eher unfreiwillig komischen Charme - und natürlich den nostalgischen Wert für die ursprünglichen Zuschauer.

Aber was bietet die Neufassung nun, was das Original nicht hat ?

Das Remake wurde produziert von Michael Bay, der bereits "Freitag der 13." , "Hitcher", "Amityville Horror" und "Texas Chainsaw Massaker" neu auflegte. Zunächst mal gibt es also durchweg aufwändigere Bilder und einen zeitgemäßen Look (Schluß mit Vokuhila und schlechten Dauerwellen) , dafür sorgen schon die zehnmal so hohen Produktionskosten. Auch das Design von Freddy wurde überarbeitet. So sieht sein Gesicht nun nicht mehr wie eine Salamipizza aus, sondern wirklich so, wie man es bei Brandopfern erwartet - was eigentlich auch schon 1984 das Ziel der Macher war. Und mit Jacky Earle Haley wurde auch ein exzellenter Ersatz für den Ur-Freddy gefunden. Das der nach seiner Rolle in "Little Children" erneut einen Psychopaten spielt, zeigt mut - sehr leicht könnte er in der Nische steckenbleiben. Aber viele alte Fans kritiseren indirekt, dass hier überhaupt geschauspielert wird. Schließlich lieferte Robert Englund nur einen eindimensionalen Comic-Schurken, der mit seinem diabolischen Grinsen auch nur einen Gesichtsausdruck brauchte. Dagegen macht Haley aus Freddy teilweise einen wirklichen Menschen, was allerdings der Horrorwirkung im Weg steht.

Die Opfer-Darsteller liefern solide B-Movie-Leistungen, aber keiner kann wirklich Akzente setzen. Und ob eins der neuen Opfer später mal der nächste Johnny Depp wird (der im ersten "Nightmare" sein Kinodebüt) gab, ist nicht zu erwarten. Der spielte damals mimisch aber auch noch nicht in der Oberliga. Noch etwas was der Neuauflage fehlt ist der schrille Synthiepop-Soundtrack, der einem aber auch leicht auf den Nerv gehen konnte.

Die Story hält sich eng ans Original. Einige Szenen wurden sogar 1:1 kopiert. Vier Jugendliche werden von unheimlichen Albträumen heimgesucht . Und bald stellen sie fest, dass sie alle das Gleiche träumen: sie werden von einem fies entstellten Mann mit Klingen an den Fingern gejagt. Und wenn der einen von ihnen im Schlaf erwischt, dann ist es auch im Diesseits aus mit dem Leben. Der neue "Nightmare" kommt allerdings bei den blutigen Tatsachen schneller zur Sache. Schon in den ersten Minuten liegt das erste Opfer am Boden und das weitaus blutiger, als es 1984 der Fall war. Ohnehin waren die damaligen Todeszenen eher spektakulär surreal als gruselig. Zurückhaltender gibt sich der Film dagegen im horizontalen Bereich. Während damals Sex zwischen unverheirateten Teenagern völlig normal war, fehlen solche Schlüpfrigkeiten im prüden Jahr 2010 völlig. Das ist schon schizophren.

Dafür wurde die Story diesmal ausgebaut und zeigt nun auch die tatsächlichen Ursprünge von Freddy Krueger. Der ist nunmehr kein Kindermörder, sondern, was letztlich fast noch unheimlicher ist, ein Kinderschänder, der sich offenbar früher auch an den jetzigen Mordopfern vergangen hat. Oder etwa nicht ? Geschickt schürt der Film den Verdacht, dass Freddy vielleicht das Opfer eines tödlichen Irrtums wurde, damit also gute Gründe für seine Rache hätte und sogar unser Mitleid verdient.

Erzählerisch ist der neue "A Nightmare on Elm Street" also eine echte Weiterentwicklung.Allerdings so richtiger Horror will sich auch nicht entfalten. Dazu sind die Traumsequenzen schlicht nicht albtraumhaft genug. Da hätte ein bißchen mehr Mut und eigener Stil des Rockvideo-Regisseur gut getan. Fans des Originals, die keine masochisischen Neigungen haben, dürfen den neuen Freddy getrost ignorieren. Es gibt aber keinen Grund für jüngere Horrorfans , sich nicht von der Neuauflage ein bißchen schocken zu lassen.

© Marcus Fliegel | Filmkritiken Übersicht