Dieser Inhalt ist von uns empfohlen ab 14 Jahre

Mother Film Trailer

FSK Film: 12 | Länge: 128 Min | Kinostart: 05.08.2010 | Release: 08.11.2010 (DVD)
© MFA | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | Trailer kaputt?

TRAILER-TIPPS

Links & Infos

Schauspieler:Bin Won, Hye-ja Kim, Ku Jin

Die Story:In diesem subtilen Psychothriller geht Bong Joon-ho konsequent und kompromisslos der Frage nach, wie weit eine Mutter zu gehen bereit ist, um ihren einzigen Sohn aus den Fängen eines korrupten Polizeiapparates zu retten. Wozu ist eine Mutter fähig, um die Unschuld ihres Sohnes zu beweisen, der wegen Mordes an einem Schulmädchen angeklagt wird.

Hintergrund:Bong Joon-ho erregte 2006 mit seinem Monsterfilm THE HOST weltweites Aufsehen und gewann Kritikerlob und Publikumsbegeisterung. THE HOST ist bis heute der erfolgreichste koreanische Film aller Zeiten. MOTHER war nicht nur als offizieller Beitrag Südkoreas für die Oscar®-Verleihung 2010 nominiert, sondern gewann bei den Asian Film Awards 2010, dem asiatischen Oscar-Äquivalent, gleich mehrere Preise, darunter die Auszeichnung für Bester Film und Bestes Drehbuch. Außerdem wurde Kim Hye-ja, in Korea ein gefeierter TV-Star, als Beste Hauptdarstellerin geehrt.

Technikinfos:Bildformat: 2,35:1; Ton: Dolby Digital

Eure Meinung zu "Mother"

Kommentar zu "Mother" ohne einloggen abgeben:

Bisher gibt es keine Kommentare zu "Mother".

Weitere Infos zum Film:
MOTHER wurde nach einer von der Fachzeitschrift Korean Cinema Today unter Filmkritikern und Kinoexperten veranstalteten Umfrage unlängst zu einem der besten 10 koreanischen Filme des 21. Jahrhunderts gewählt.

MOTHER kam auch in die Top Ten der Box-Office-Hits 2009 in Südkorea, außerdem wurde MOTHER als Südkoreas offizieller Beitrag für die Sektion "Best Foreign Language Film" bei der Oscar Verleihung 2010 nominiert.

Bei der Premiere in Cannes 2009 wurde MOTHER in der Fachzeitschrift Screen Daily mit Werken von Hitchcock und Almodovar verglichen: "Indeed, the surprises of the story as it spirals into VERTIGO-style flashbacks and shocking revelations elevate the film beyond mere thriller into high-octane Almodovar territory." (Mike Goodridge, Screen Daily, 16.5.2009). In Korean Cinema Today attestierte man MOTHER eine Affinität zu Werken von David Lynch.

Die enthusiastischen Reaktionen von Kritikern und Publikum verdankt der Film nicht zuletzt der herausragenden schauspielerischen Leistung von Kim Hye-ja in der Titelrolle, sie wurde dafür mehrfach international ausgezeichnet. In Korea kennt sie jeder. Auch Filmemacher Bong Joon-ho ist seit seiner Kindheit ein Fan des gefeierten Stars.

Fast ein halbes Jahrhundert lang schon begeistert das Bildschirm-Idol gleichermaßen jung und alt, berühmt wurde Kim Hye-ja vor allen durch ihre Rolle als verständnisvolle und patente Mutter in der überaus populären TV-Serie "The Rustic Diary", die von 1980 bis 2002 in Südkorea ausgestrahlt wurde, länger als jede andere Fernsehreihe zuvor. Wie einst Inge Meysel in Deutschland hat Kim Hye-ja in Südkorea einen vergleichbaren Ruf als "Mutter der Nation".

"Es war im Jahr 2004", erinnert sich die Grande Dame. "als ein junger Regisseur mich aufsuchte, der einen Film mit mir machen wollte. So lernte ich Bong Joon-ho kennen. Wirklich beeindruckt hat mich, dass er sich ganz genau und mit Liebe an meine Auftritte in alten Fernsehspielen erinnerte und ganze Dialogzeilen zitieren konnte. Es hat mich wirklich umgehauen, dass er all das noch in Erinnerung hat.

In den letzten Jahren hatte ich mich aus der Filmindustrie zurückgezogen, denn, seien wir mal ehrlich, es wurden keine guten Rollen für jemanden wie mich geschrieben. Was ich angeboten bekam, war immer wieder das gleiche alte Zeug. Aber MOTHER... das war völlig anders. Regisseur Bong erläuterte mir, wie er das alte Rollenstereotyp umkrempeln wollte. Bei meiner Arbeit in Fernsehspielen waren mir immer alle mit der Haltung gegenüber getreten: 'Frau Kim, sie sind eine so erfahrene Schauspielerin, sie wissen schon, was zu tun ist." Aber ich war entschlossen, dass ich diesmal etwas komplett anderes machen wollte, und so bat ich Bong, mich bis zum Extrem zu treiben.

Und er kam dem Wunsch nur allzu gern nach! Beim ersten Dreh machten wir 18 Takes, eine Art Rekord für mich, und beim 17 Take dachte ich, 'oh mein Gott, ich ruiniere diesen Film!' Und so ging das fünf Monate."