Dieser Inhalt ist von uns empfohlen ab 0 Jahre

Gregs Tagebuch - Von Idioten Umzingelt Film Trailer

FSK Film: 0 | FSK Trailer: 0 | Länge: 94 Min | Kinostart: 16.09.2010 | Release: 01.04.2011 (DVD&BD)
© Twentieth Century Fox | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | Trailer kaputt?

TRAILER-TIPPS

Links & Infos

Schauspieler:Steve Zahn, Devon Bostick, Zachary Gordon, Robert Capron, Rachael Harris

Die Story:In der pfiffigen Familienkomödie GREGS TAGEBUCH - VON IDIOTEN UMZINGELT! die auf dem gleichnamigen Bestseller von Jeff Kinney basiert, dreht sich alles um Greg Heffley (Zachary Gordon) und dessen Lebens- und Überlebenstaktiken auf der Junior Highschool. Gemeinsam mit seinem bestem Freund Rowley (Robert Capron) versucht er diese unerfreuliche Phase seines Lebens möglichst unbeschadet zu überstehen. Denn auf der Junior Highschool tummeln sich zahlreiche soziale Tretminen: Streber, Vegetarier, Sportler und andere Volltrottel. Um bloß nicht einer von denen zu werden und positiv aus  der Masse hervorzustechen, muss ein Plan her. Und die faulende Käsescheibe mit nuklearen Eigenschaften auf dem Schulboden spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle... Um diese nicht enden wollende Lebensprüfung zu überwinden, ersinnt Greg eine schier endlose Kette von Beliebtheitsprojekten, die natürlich alle schief gehen. Und all das schreibt er auf - in sein Tagebuch. Mit all seinen Gedanken, Meinungen, familiären Feldversuchen und gescheiterten Episoden, die alle das Ziel haben, der coolste Junge auf dem Schulhof zu sein. Aus einer Serie von Online Cartoons entstanden, erfreute sich das Buch GREGS TAGEBUCH - UMZINGELT VON IDIOTEN nach seiner erstmaligen Veröffentlichung im Jahre 2007 großer Beliebtheit und wurde mittlerweile weltweit über 28 Millionen mal verkauft. In Deutschland sind bis heute 4 Bände im Baumhaus Verlag erschienen, die im deutschsprachigen Raum bisher eine Gesamtauflage von 1 Million Exemplaren erreicht haben. Autor Jeff Kinney wirkte als Produzent am Kinofilm GREGS TAGEBUCH - VON IDIOTEN UMZINGELT mit.

Hintergrund:Aus einer Serie von Online Cartoons entstanden, erfreute sich das Buch GREGS TAGEBUCH - UMZINGELT VON IDIOTEN nach seiner erstmaligen Veröffentlichung im Jahre 2007 großer Beliebtheit und wurde mittlerweile weltweit über 28 Millionen mal verkauft. In Deutschland sind bis heute 4 Bände im Baumhaus Verlag erschienen, die sich im deutschsprachigen Raum bereits über 400.000 Mal verkauft haben. Autor Jeff Kinney wirkte als Produzent am Kinofilm GREGS TAGEBUCH - VON IDIOTEN UMZINGELT mit, der am 16. September in Deutschland ins Kino kommt.

Eure Meinung zu "Gregs Tagebuch - Von Idioten Umzingelt"

Kommentar zu "Gregs Tagebuch - Von Idioten Umzingelt" ohne einloggen abgeben:

Eure Kommentare zu "Gregs Tagebuch - Von Idioten Umzingelt":

Jonas:P ich schaue mir den film auch an hab 1 und 2 durch xD

*__* Breaking Dawn ist viel cooler, da ist des dagegen nen bisschen lw!!!

Kaknase Is doch einfach nur geil!:) Hab den 1ersten Teil gelesen

PARSYOPHARM ProfessorDr. Dr. Dr. F. Boudaghi (geb. 01.01.1958), Milliardär, Psychiater, Mediziner und Wissenschaftler im Bereich Atomphysik mit Studium generale in Soziologie, Politikwissenschaft, Internationalen Rechtswissenschaften, Ökonomie. Er studierte und arbeitete mehrere Jahre erfolgreich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Beirat an verschiedenen, renommierten Universitäten in Amerika und Europa. Prof. Dr. Dr. Boudaghi wechselte später in den aktiven, privatwirtschaftlichen Bereich und arbeitete bei verschiedenen, internationalen Konzernen . Dann arbeitete er als Chairman, Vorstandsberater und Senior Adviser bei verschiedenen, international namhaften Konzernen in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Investment, Unternehmensberatung, Finanzdienstleistungen, Technologie und Innovationen. Darüber hinaus übernahm er in der Vergangenheit in einigen Fällen die Funktion eines politischen Beraters u.a. für internationale Beziehungen und unterstützte einige Politiker in Bezug auf deren Wahlkampfkampagnen. Vor und nach der Machtübernahme des amerikanischen Präsidenten Barack Obama im Januar 2009 setzte er sich, als Unterstützer der Democratic Party und Barack Obamas in den USA, für den politischen Dialog und die Annäherung zwischen den Vereinigten Staaten und dem Nahen-/Mittleren Osten ein. Ihm wird der einzigartige Erfolg zugeschrieben - nach einer Vorbereitungszeit von mehr als 2 Jahren und auf dem Wege der "sanften", auf persönlichen Beziehungen basierenden, politischen Diplomatie aus dem Hintergrund agierend - gemeinsam mit einigen amerikanischen und iranischen Politikern einer der wesentlichen Initiatoren und Wegbereiter einer Annäherung und des konstruktiven Dialoges zwischen den USA und der Islamischen Republik Iran nach über 30 Jahren diplomatischem Stillstand zu sein. Prof.Dr.Dr.Boudaghi engagiert sich zudem sozial in mehreren internationalen Health Care-Projekten. Darüber hinaus ist er als Privatmann mit seinem breit gefächerten Interessensspektrum und seiner Liebe zur Historie, Kunst und Kultur ein Förderer der Künste, Connaisseur und leidenschaftlicher Kunstsammler.

Kalz wan kommt der im Kino? Habe alle bänder durch *.*

Baatz Marianne ab wieviel jahren kann man den film ansehen?

Max ab 0 Jahren, steht auch unter dem Trailer ;)

nicole kann mir jemand sagen ab wieviel jahren der film ist? fsk?

heike dieser film ist hammer geil

paul das ist voll der coole fil,

PAUL Voll cool ich hab alle bücher gelesen und ich freu mich schon auf den film!

Sophia ich habe das buch gelesen der Film is besser ich geh ins kino!

Sunny Ich mag diesen Film total!

:_p kenn ich net

Dion Ein wunsch geht in erfüllung gregs tagebuch wird verfilmt^^

Greg Fregley LOL Manny LOL

Joey great movie!

manni LOL

♥: überzeugende Kinderdarsteller,durchgestylte Optik
−: etwas episodenhafte Story, eher unsympathischer Titelheld

Eines Tages wird Greg (Zachary Gordon) reich und berühmt sein. Da ist er sich ganz sicher. Aber so weit ist es leider noch nicht. Derzeit ist er ein etwas zu klein geratener, schmächtiger 11-jähriger und muss sich erstmal an der Junior Highschool behaupten. Hier gehts viel rauer zu als an der Grundschule auf der er bisher war. Sein nerviger älterer Bruder (Devon Bostick) hat ihm bereits einige Horrorgeschichten und die beste Überlebenstaktik auf den Weg gegeben: mit keinem reden, nicht melden, nicht auffallen. Aber Greg hat eine eigene Strategie. Dazu gehören: der richtige Sitznachbar, das richtige Outfit, die richtigen Leute kennen und bloss nicht mit unbeliebteren Schülern gesehen werden. Dummerweise ist sein übergewichtiger Kumpel Rowley (Robert Capron) entwicklungstechnisch offenbar in der Grundschule steckengeblieben. Mit seinem Kinderfahrrad und seinen niedlichen Motiv-Shirts ist er wie geschaffen um verspottet zu werden. Sich selbst sieht er auf der inoffiziellen Beliebtheitsskala im guten Mittelfeld und nach und nach werden auch alle anderen erkennen, was für ein brillanter, gutaussehender Kerl er ist - auch die kluge Angie (Chloe Moretz, "Kick-Ass").

Aber irgendwie scheint sich die Welt gegen Greg verschworen zu haben. Sämtliche Versuche, Eindruck zu schinden, gehen nach hinten los und Greg rutscht auf der Skala unaufhaltsam nach unten, bis er sogar hinter dem Übernerd Fregley (Grayson Russell) landet. Was läuft da bloss schief ?

Anfangs wirkt "Gregs Tagebuch" wie eine Kinofassung von "Malcolm mittendrin". Ganz so krass ist "Gregs Tagebuch" aber nicht.  Aber da ist der geplagte Teenager-Held, der sich einen ständigen Kleinkrieg mit seinem Bruder liefert und immer wieder auch direkt mit dem Zuschauer spricht, da sind sie verständnislosen Eltern (Rachael Harris, Steve Zahn) und die schrägen Schulfreunde, die ihn immer wieder in Verlegenheit bringen.

Ähnlichkeiten gibts auch zur weichgespülten Schul-Sit-Com "Wunderbare Jahre", aber so nostalgisch-harmlos ist der Film dann auch wieder nicht. "Gregs Tagebuch" hat eine ganze andere Vorlage: eine Reihe illustrierter Kinderbücher von Jeff Kinney. Ebenso wie die Vorlage strotzt der Film vor treffenden Beobachtungen über den Horror der Schulzeit und die verwirrende Phase zwischen Kindheit und Pubertät. In der Buchfassung bestehen die Figuren nur aus Strichmännchen, simpel, aber mit einem sehr eigenen Stil. Einige der Animationen haben es auch in den Film geschafft, als Titelanimation oder Zwischensequenzen. Der eigentliche Film sieht daneben zuallererst gewöhnlich aus, wie eine von dutzenden Loserkomödie zuvor, mit einer prototypischen , etwas zu bunten Schule und einer Standardbestückung mit Schularchetypen, vom Meganerd bis zu den dumpfen Rowdies. Die Kinderdarsteller sind solide, und einige Gags auch originell. Allerdings wird auch auf gut abgehangene Kalauer wie Pinkelwitze und hässliche Ringeroutfits nicht verzichtet.

"Gregs Tagebuch" richtet sich eher an Kinder, ist aber nicht so albern als dass nicht auch Erwachsene ihren Spaß daran haben und ein Stück der eigenen Schulzeit neu durchleben könnten. Ein Problem ist, dass Greg zu selbstverliebt und auf naive Weise arrogant und dämlich erscheint und damit nicht unbedingt ein Sympathieträger ist. Das macht ihn allerdings umso realistischer. Denn Gregs Tagebuch will mehr als nur eine Sketchparade sein. Hinter der bunten standardisierten Fassade steckt ein überraschend kluger Blick auf die Kindheit - und für viele Leute auch auf die Zeit danach. Denn der Kampf um Anerkennung und der Glaube an die eigene Brillanz ist kein exklusives Problem der Pubertät.

© Marcus Fliegel | Filmkritiken Übersicht

Weitere Infos zum Film:
Am Anfang stand eine Serie von Online-Cartoons. Mit der Veröffentlichung von Jeff Kinneys erstem „Roman in Cartoons”, explodierte Diary of a Wimpy Kid (Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!) 2007 wie eine Bombe in der Popkulturszene.

GREGS TAGEBUCH - VON IDIOTEN UMZINGELT! war fast drei Jahre lang auf der Kinderbuch-Bestsellerliste der New York Times zu finden und wurde in 33 Sprachen übersetzt. Das Buch setzte die Fantasie einer Unmenge von bisher eher zurückhaltenden Lesern frei, führte zu unzähligen Video-Rezensionen und brachte die Fangruppen in Sozialen Netzwerken zusammen. Die Fangemeinden feierten das Erscheinen jedes neuen Wimpy Kid-Buches auf Themenpartys.

Obwohl Kinney nicht zuletzt wegen des nostalgischen Blicks auf die Institution Schule, gesehen durch die Brille eines mit Allmachts-Fantasien gesegneten Erzählers - ursprünglich eine erwachsene Zielgruppe angepeilt hatte, konnten sich Kids spontan mit dieser Mischung aus Anarchie, Subversion, Spaß und Wohlbefinden identifizieren.

Und schließlich traf die Sprache des Titelhelden direkt ihren Nerv, die sich am Besten mit der Zeile „Ich stecke hier in der Junior High School mit einem Haufen von Schwachköpfen fest” zusammen fassen lässt - zu finden unter einer Zeichnung Kinneys, die Greg zwischen zwei Klassenkameraden zeigt.

So ist es kaum überraschend, dass Greg Heffley nicht gerade das ist, was man ein klassisches Vorbild nennt. Er ist wertend, egoistisch und faul, aber trotzdem immer sympathisch. „Ich wollte eine realistische Figur schaffen“, erklärt Kinney.

„Meistens ist der Protagonist in der Kinderliteratur ein kleiner Erwachsener. Ich wollte mir hingegen ein Kind ausdenken, mit dem man sich identifizieren kann und das alles andere als perfekt ist. Ich habe hart daran gearbeitet, dass es nicht so ein kuschelpädagogisches Buch wird, das die Kids von oben herab anspricht und sie mit guten Beispielen zu nervt.“