Dieser Inhalt ist von uns empfohlen ab 14 Jahre

Mary & Max Film Trailer - Oder Schrumpfen Schafe Wenn Es Regnet?

FSK Film: 12 | Länge: 92 Min | Kinostart: 26.08.2010
© MFA | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | Trailer kaputt?

TRAILER-TIPPS

Links & Infos

Schauspieler:Die Stimmen von Boris Aljinovic, Helmut Krauss, Gundi Eberhard, Sebastian Schulz, Tina Engel, Valentina Bonalana

Die Story:Kommen die Babys in Amerika aus Cola-Dosen? Oder aus Bierkrügen wie in Australien? fragt Mary ihren Freund Max. Der weiß prompt die Antwort: Babys kommen in Amerika aus Eiern, die je nach Religionszugehörigkeit von Rabbinern, katholischen Nonnen oder Prostituierten gelegt werden. Das ist der Auftakt für eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei genialen Antihelden: Mary und Max. Diese außergewöhnliche Freundschaft verbindet das neugierige und einsame Mädchen Mary aus Australien mit dem gewissenhaften, schrulligen Max, der in New York lebt. Der Film erzählt die Geschichte der beiden ebenso komisch wie einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail. Die Lebensumstände von Mary und Max sind nicht gerade einfach, oft fühlen sie sich fremd und missverstanden, aber ihre großartige Freundschaft gibt ihnen Sicherheit und Halt. Die Fragen, die sie sich gegenseitig stellen, sind witzig und zugleich essentiell: Wie ist das eigentlich: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

Hintergrund:MARY & MAX ist ein skurriler und anrührender Animationsfilm mit den witzigen Knetfiguren des mit einem Oscar ausgezeichneten Regisseurs Adam Elliot. Die Machart des Films erinnert an WALLACE UND GORMIT, doch als Paar sind Mary und Max so ausgefallen und originell wie HAROLD UND MAUDE. MARY & MAX war der Eröffnungsfilm des Sundance Filmfestivals 2009 und gewann zahlreichen weitere Preise: u.a. den Preis für den besten Animations-Langfilm in Stuttgart, den Feature Film Award in Annecy und den Gläsernen Bären auf der Berlinale 2009.

Technikinfos:Bildformat: 35mm,1,85:1

Eure Meinung zu "Mary & Max - Oder Schrumpfen Schafe Wenn Es Regnet?"

Kommentar zu "Mary & Max - Oder Schrumpfen Schafe Wenn Es Regnet?" ohne einloggen abgeben:

Eure Kommentare zu "Mary & Max - Oder Schrumpfen Schafe Wenn Es Regnet?":

Craig Robinson Well I Don't Know.... But I'd Like To Find Out!

Neo Und warum...ja...warum, ist der Trailer mit englischer Synchro, obwohl der Rest in deutsch ist? Na ja, besonders interessant sieht dieser Knetgummi-Kram sowieso nicht aus.

♥: detailreiche Inszenierung, originelle Beobachtungen über das Leben, ernste Themen, kurzweilig verpackt
−: rauer Animationsstil, phlegmatisch, melancholisch, witzig nur für Erwachsene

Mary ist ein kleines Mädchen, das Mitte der 70er Jahre in Australien. Sie ist eine schüchterne, etwas schrullige Einzelgängerin "mit einem kackfarbenen Muttermal auf der Stirn", die sich vor allem eins wünscht: einen Freund.
Aus einem Impuls heraus schreibt sie einen Brief an eine zufällig ausgewählte Adresse in New York. Der Brief landet bei dem mindestens genauso einsamen, übergewichtigen, 40-jährigen Max. So entwickelt sich eine lange Brieffreundschaft , in der die beiden dem anderen ihre Welt beschreiben und ihr Herz ausschütten, obwohl oder vielleicht gerade weil sie sich nie persönlich gesehen haben. Trotzdem muss ihre Beziehung über die Jahre so einige Hindernisse überwinden.
Beide verändern sich, durch ihren Kontakt fassen beide neues Selbstvertrauen. Aber besonders Mary macht eine Entwicklung durch, sie wird schließlich erwachsen, bis sie schließlich auch ihren schrulligen Brieffreund mit ganz anderen Augen sieht.

Mit seinem animierten Kurzfilm "Harvie Krumpet"hat Adam Elliot 2003 den Oscar geholt.
Mit Mary & Max legt er jetzt seinen ersten langen Spielfilm vor. Auf etlichen Festival hat er damit ebenfalls Preise abgeräumt.

Wie bei Claymation-(Knetanimation)-Filmen üblich, ist auch Mary und Max eine enorme Fleißarbeit. Das führen die Macher auch gleich zu Anfang vor und schwelgen in den vielen liebevollen Details ihrer Plastilin-Welt, die zwar nicht so ausgefeilt ist wie die von Wallace &, aber doch ihren eigenen ruppigen Stil und Charme hat. Dabei fällt allerdings auf, dass Dialoge weitgehend vermieden werden  - die Lippenanimation war wohl zu zeitraubend. Die Geschichte wird aus dem Off erzählt, von einem Erzähler und durch die verlesenen Briefe der beiden. Außerdem weisen die meisten Figuren eine ähnliche Gesichtsstruktur auf und den immer gleichen deprimiert-paranoiden Blick. Auch mit Farben und Action gehen die Macher sehr sparsam, wenn auch bewusst um. Insgesamt entsteht dadurch aber eine sehr melancholische, träge Atmosphäre. Das  ist nichts für ungeduldige Zuschauer, die schnellen Spaß suchen.

Mary & Max ist zwar ab 12 freigegeben , aber definitiv kein Film für Kinder, auch wenn der naïve Erzählton zunächst diesen Eindruck vermittelt. Dazu ist die Grundstimmung zu düster, und etliche Details auch einfach zu schlüpfrig. Zwar werden Mary & Max nie ein Paar wie "Harold & Maude" aber Alkoholismus, Selbstmord, Psychotherapie, und eine ganze Reihe schwarzhumoriger oder analfixierter (und unnötiger) Gags sind zweifellos keine Kinderunterhaltung. Für erwachsene Animationsfans ist diese skurile Dramödie einen Blick wert. Wie eine Mischung aus "Wallace & Gromit" und "Das kleine Arschloch". Wer z.B. Wes Andersons "Der Fantastische Mr.Fox" mochte, oder "Persepolis", wird sich auch hier amüsieren.

© Marcus Fliegel | Filmkritiken Übersicht

Einführung zu Mary & Max von Regisseur Adam Elliot:
MARY & MAX ist mein fünfter Knetanimationsfilm. Bisher befassten sich meine Filme mit dem Leben einzelner Personen, aber MARY & MAX handelt gleich von zwei Biographien. Diesen Film betrachte ich als meinen dritten entscheidenden Entwicklungssprung während der letzten zehn Jahre.

Die Trilogie UNCLE, COUSIN und BROTHER ähneln sich in Stil, Struktur und Ausführung. Mit diesen Filmen wollte ich skurrile, knappe und statische Lebenswege darstellen, also Minibiographien, um dem Publikum die Einzigartigkeit 'gewöhnlicher' Leute nahe zu bringen.

Der nächste Film, HARVIE KRUMPET, war nicht nur in seiner Laufzeit länger, er hat auch die gründliche Untersuchung des Lebens einer Person zum Thema. Dies ließ die Produktion aufwändiger, die Animation dynamischer und die Struktur der Handlung komplexer werden. Mit HARVIE wollte ich dennoch meinen einfachen optischen Stil beibehalten und die Geschichte wieder von einem Erzähler vortragen lassen. Und auch in dieser Geschichte geht es wieder um Verschiedenheit, Akzeptanz und Einsamkeit.

Mit MARY & MAX hoffe ich, meinen visuellen Stil beibehalten zu haben, wobei ich aber die Handlung dynamischer gestaltete, um den Zuschauer über die längere Spieldauer in Spannung zu halten. Auch dieser Film handelt von Anerkennung und Liebe, die sich über Andersartigkeit hinwegsetzt. Wie immer gibt es einen Erzähler, den wunderbaren Barry Humphries (in der deutschen Fassung: Boris Aljinovic), doch diesmal gibt es auch noch die Stimmen der beiden Hauptdarsteller, Mary (Toni Collette/ in der deutschen Fassung Gundi Eberhard) und Max (Philip Seymour Hoffman/ in der deutschen Fassung Helmut Krauss).

Ich habe mich immer vor übertriebener Selbstanalyse gehütet, das würde meine Arbeit als nach Richtlinien konstruiert erscheinen lassen. Ich schreibe aus dem Herzen, und wünsche mir, dass das Publikum auf mitfühlende Art und Weise daran Anteil nimmt. Ich schreibe nicht für ein bestimmtes Nischenpublikum. Vielmehr versuche ich, universell gültige Geschichten zu erzählen. Ich stelle mir vor, eine Lebensgeschichte vor einer riesigen Gruppe sehr unterschiedlicher Menschen aus vielen Ländern zu erzählen, die sich alle um ein riesiges Lagerfeuer scharen. Ich versuche jeden Einzelnen in den Bann des Geschehens zu ziehen, indem ich die Erzählung mit einer Prise Humor und Melancholie würze. Komödie und Tragödie sollten ausgewogen zusammengestellt werden, Humor und Pathos patent zu mischen. Mit meinen Filmen möchte ich ALLE Sinne aufrütteln, nicht nur die Augen und Ohren! Ich sehe meine Aufgabe darin, 'das Publikum auf einer Matrix sensorischer Stimulanz zu bereichern.'

Ich finde es schwierig, MARY & MAX mit anderen Filmen zu vergleichen, weil ich keinen Animationsfilm kenne, der meinem ähnelt. Eigentlich hat MARY & MAX eher mit Spielfilmen wie 84 CHARING CROSS ROAD, ABOUT SCHMIDT etwas gemeinsam als mit anderen Animationsfilmen.

Mein kreatives Erzählen wurde hauptsächlich von anderen Kunstformen beeinflusst. So inspirierten mich die Portraits der Fotografin Diane Arbus, der Komiker und Charakterdarsteller Barry Humphries und der Karikaturist und Philosoph Michael Leunig.

Ich sehe in jedem neuen Film eine leere Leinwand, die es mit originellen, starken und oft auch tabuisierten Inhalten zu füllen gilt. Deshalb hoffe ich, dass MARY & MAX Grenzen sprengt und dem Publikum etwas erfrischend Anderes bietet, etwas, das die Welt der Animation bislang noch nicht geboten hat.