Dieser Inhalt ist von uns empfohlen ab 0 Jahre

Hop Trailer und Filmkritik

FSK Film: 0 | Länge: 95 Min | Kinostart: 31.03.2011 | Release: 04.08.2011 (DVD&BD)
© Universal Pictures | Genre: Family | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | Trailer kaputt?

TRAILER-TIPPS

Links & Infos

Schauspieler:James Marsden, Russell Brand, Kaley Cuoco, Hank Azaria, Elizabeth Perkins, Gary Cole, Chelsea Handler, Hugh Laurie

Die Story:E.B. ist der Sohn des Osterhasen und er soll das Geschäft seines Vaters übernehmen. Als es soweit ist, flüchtet E.B. aber nach L.A. um dort seinen Traum umzusetzen: er möchte ein berühmter Drummer werden. In Hollywood wird er von Fred angefahren, einem arbeitslosen Rumtreiber mit wenig Ehrgeiz. Der Hase tut schwer verletzt und wird von Fred aufgenommen.

Sprachen:Ausschnitt Produktion

Eure Meinung zu "Hop Film - Osterhase oder Superstar "

Kommentar zu "Hop Film - Osterhase oder Superstar " ohne einloggen abgeben:

Eure Kommentare zu "Hop Film - Osterhase oder Superstar ":

Allison Ich war in dem Film und muss sagen SUPER gemacht. E.B. wurde soooo niedlich animiert:-) Kann den Film nur empfehlen.

Fan von E.B. Ich habe mir den Trailer im Kino angesehen und dachte erst Mal "Was ist den DAS f?in Film"? Ich war nat?ch erst Mal total vernarrt in Blu aus dem neuen Animationsfilm RIO. Doch als ich mir den Trailer hier nochmal angesehen habe und mir E.B. noch Mal "genauer" angesehen hatte, wusste ich sofort: "Das wird dein neuer Lieblingsfilm und dein neuer LieblingsOSTERhase!":-))

ich :P ich liiiiiebe kuschelhäschen..und der ist auch echt verdammt cool :)

Neo Endlich mal ein längerer Trailer auf deutsch...jo, der ist bzw. scheint echt niedlich und lustig zu sein der Film. Den gucke mir vllt zusammen mit meinem Sohn dann mal an! ;)

telos wie zb "Chip und Chap - die Ritter des Rechts", "Gummibärenbande" oder "Ducktales Entenhausen"^^ mach Hop die schlümpfe und alvin und die Chipmanks 3 ist alles Möglich

udo Cool .. so könnten sie noch viele zb Disney Serien verfilmen

Martina Yeah.... endlich erobern die Hasen auch mal die Leinwand. Ich werde mir das ganz bestimmt ansehen, mit meinen beiden Häschen.

Tintenherz Der kleine hat es drauf!

Anja nieeeeeeeeeedlich!!

www.nerd-wiki.de lol son hasen hab ich auch im keller ^^

lissy Oh Gott, der ist extrem süß!

Max sehr sehr cool

♥: Gelungene Charakteranimation, einige Pointen zünden, für Kinder bis 10 o.k.
−: lahme Gags, zusammengeschusterte Geschichte, teilweise schludrige Animation

Es ist schon erstaunlich, dass es zwar zahllose Filme über den Weihnachtsmann gibt, aber bislang praktisch keinen über den Osterhasen. Da haben die Studiobosse in Hollywood doch glatt ein ganzes Marktsegment übersehen. Schließlich haben über die Feiertage viele Familien Zeit ins Kino zu gehen. Und wenn man noch an die Merchandising-Möglichkeiten denkt: Viele Kinder werden inzwischen zu Ostern beschenkt als wäre es "Weihnachten 2", man könnte Spielzeugfiguren auf den Markt werfen, oder spezielle Süßigkeiten oder Spielzeug in Schokoladeneiern...
Die Macher von "Hop" haben da also ein ganz heißes Eisen im Feuer. Nur einen guten Film haben sie nicht.

Eines Tages soll der kleine E.B. (die Abkürzung für "Easter Bunny", also "Osterhase") das Erbe seines Vaters antreten. Der ist als leibhaftiger Osterhase der Herrscher über eine gigantische Süßigkeitenfabrik und für die Verteilung der Kalorienbomben über die ganz Welt. Als es soweit ist und das magische Szepter an E.B. übergeben werden soll, nimmt der aber Reißaus. Verantwortung ist nicht so sein Ding, er will eigentlich den ganzen Tag lang nur trommeln und träumt von einer Karriere als Musiker. Wie andere vor ihm will er sich seinen Traum in Hollywood erfüllen. Erster Zwischenstopp in Los Angeles : Die Playboy-Mansion von Hugh Hefner. Schließlich haben da schon viele Bunnys Unterschlupf gefunden. An Kindern geht dieser Gag allerdings komplett vorbei, die wissen weder, was der Playboy ist, noch verstehen sie das englische Wortspiel mit den "Bunnys". Falls der ein oder andere Vater seine Sprößlinge in den Film begleitet: nein, es gibt leider auch keine Playboy-Bunnys zu bewundern. So bleiben den Eltern wenigstens peinliche Fragen erspart - bis auf eine: "Wann wirds denn lustig ?" Das dauert noch etwas. Erst müssen wir den Stubenhocker Fred (James Marsden, "Verwünscht") kennenlernen. Der hat ein ähnliches Vater-Sohn-Problem wie E.B.. Seine ganze Familie will, dass er endlich zu Hause auszieht und sich einen Job sucht, selbst seine Schwester Samantha (Kaley Cuoco, "The Big Bang Theory"). Mit 28 Jahren ist Marsden eigentlich zu alt für die Rolle, aber auch solche Spätentwickler solls ja geben. Ein Autounfall lässt E.B und Fred kollidieren und nachdem Fred erst an seinem Verstand zweifelt, nimmt er den hyperaktiven Hasen E.B. bei sich auf, oder besser, in der Luxusvilla von Samanthas Chef, die sie ihm aus unerfindlichen Gründen gerade anvertraut hat. Eine herrliche Spielwiese für Schabernack, wenn da nur nicht die bissigen Wachhunde wären.
Aber um in der Villa abzuhängen haben beide sowieso kaum. Zeit. Fred muss sich um einen Job in einer Videospielefirma bewerben - und E.B. kommt ungefragt mit. So kann er im Studio der Firma seine Trommelkünste unter Beweis stellen. Dort wird gerade an den "Rockband"-ähnlichen Spielen "Extreme Jazz Master" und Extreme Blues Master" gearbeitet. Die werden Kinderzimmer bestimmt demnächst im Sturm erobern. Die Band ist praktischerweise blind und merkt darum nicht, das da ein Hase an den Drums sitzt. Wenig später scheint allerdings ganz Hollywood blind zu sein: Fred und E.B. gehen auf der Sraße spazieren oder im Café sitzen ohne dass jemand den sprechenden Hasen für merkwürdig hält. Da hätten sich die Macher mal entscheiden sollen: Ist ein sprechender Hase nun was besonderes oder nicht ? In Hop entscheidet sich das je nach Lust und Laune von Szene zu Szene. David Hasselhoff hat dazu die einzig richtige Antwort: "Ey Mann, mein bester Freund ist ein sprechendes Auto !" Aber das gilt kaum für die ganze Stadt.
Eine Talentshow von David Hasselhoff soll E.B. zum Durchbruch verhelfen.
Tatsächlich hat die kalifornische Heulbjoe in der US-Version vom "Supertalent" als amerikanischer Dieter Bohlen mitgewirkt. Aber wenn David Hasselhoff in einem Film als Experte für musikalisches Können auftritt, kann etwas nicht stimmen. Bevor es jedoch zum erwarteten Auftritt kommt, muss E.B. sich zwischen Karriere und Freundschaft entscheiden. Was wird er wohl tun ???
Fred wurde von einem Hasen-Sonderkommando auf die Osterinsel verschleppt. Dort hat inzwischen das ehrgeizige Küken Carlos eine Palastrevolte angezettelt und will selbst der neue Osterhase werden.

Genau wie in "Ich einfach unverbesserlich" gibt es in "Hop" mit den Küken also eine knuffige gelbe Arbeiterarmee. Die sind aber nicht halb so witzig wie die "Minions". Warum aber wurde dem revoltierenden Oberküken ein spanischer Akzent verpasst ? Wahrscheinlich soll das witzig sein (ist es nicht !), erinnert aber fatalerweise daran, dass in vielen US-Fabriken Mexikaner die Drecksarbeit machen. Die Osterfabrik in Hop ist dagegen eine dreiste Kopie aus "Die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp". Da macht Fließbandarbeit richtig Spaß ! So lässt der Film keinen Zweifel, dass die Revolte der Küken, die hier die letztlich Kinderarbeit erledigen, völlig unangebracht ist, und der patriarchale Alleinherrscher/Fabrikbesitzer/Osterhase der rechtmäßige Machthaber ist. Schließlich können nur Hasen die magische Macht des Szepters kontrollieren. Gaddafi wird den Film lieben.
Am Ende wird der Arbeitskampf recht überraschend gelöst. Da könnte man von einem echten Twist sprechen - wenn die Lösung nicht schon in den ersten Filmsekunden verraten worden wäre. Darum wollen wir hier auch kein Geheimnis draus machen: Fred wird der neue Osterhase. Merke: Küken dürfen das nicht, Menschen schon. Man sollte eben wissen wo sein Platz ist.
Auf so düstere Gedanken sollte man bei einer oberflächlichen Komödie gar nicht kommen. Aber wenn das Tempo schleppt, und die Gangs nicht zünden, dann schweifen die Gedanken eben ab.
Die Hauptzielgruppe sind natürlich kleinere Kinder bis 10 Jahre. Aber oft gehen die Erwachsenen ja notgedrungen mit. Tatsächlich sind viele Gags in "Hop", speziell der Wortwitz eher auf Erwachsene zugeschnitten. Weniger im Sinne von provokantem, schmutzigem Humor, sondern durch erwachene Themen. Der gesamte Plot um Karriere, enttäuschte Eltern und Ziele, die man sich im Leben setzen sollte, dürfte Grundschülern herzlich wenig geben. Die lachen eher, wenn E.B. vor Freds Schwester das Duracell-Häschen imitiert. Solche Szenen sind jedoch viel zu selten.

Immerhin verzichtet der Film auf den 3D-Effekt. Die Macher kämpfen auch so schon genug mit der Animation. Besonders die Kombination von Real- und Trickfilme schwankt in der Qualität von Szene zu Szene. Dabei würde man denken, dass der Regisseur Tim Hill aus der Arbeit an "Alvinund die Chipmunks" und "Garfield 2" etwas gelernt hat. Viele reale Szenen wie Freds Elternhaus spielen in derart stilisierten Settings, dass sie selbst schon komplett künstlich wirken.
Dabei haben zwei der Schreiber, Cinco Paul und Ken Daurio, an Filmen wie "Horton hört ein Hu",und "Ich einfach unbeschreiblich" mitgewirkt, aber eben auch bei "Santa Clause 2"

"Hop" ist lieb- und sinnlos zusammengeschusterte Fabrikware mit Zuckerglasur. In einer der witzigeren Szenen (auch im Trailer zu sehen) pupt der Hase E.B. Geleebohnen. Auf dieselbe Weise muss auch das Drehbuch entstanden sein. Das Resultat: "Hop" ist süß, aber aus billigen Zutaten zusammengerührt, ohne Nährwert, und es bleibt ein komischer Nachgeschmack...

© Marcus Fliegel | Filmkritiken Übersicht