VG Wort Zählpixel

Fack Ju Göhte Trailer und Filmkritik

Originaltitel: Fack Ju Göhte   |   Mit: Elyas M Barek, Karoline Herfurth

Festhalten! Unser Player wird geladen...
Trailer jetzt mit WhatsApp verschicken

FSK Film: 12 | FSK Trailer: 12 | Länge: 113 Min | Kinostart: 07.11.2013 | Infos & Links | Eure Meinung zum Film
© Constantin Film | Comedy | DVD & BD leihen oder kaufen | Wo jetzt im Kino? | Trailer kaputt?

 
 
Fliegels Meinung Logo
88%

Beste deutsche Komödie des Jahres





Die Meinung zum Film - von

Schlechte Pisa-Noten, gestresste Lehrer, genervte Schüler, marode Gebäude. Klar, im Bildungssektor liegt einiges im Argen. Die Probleme kann Elias M`Barek auch nicht lösen aber durch Fack Ju Göhte macht Schule dafür soviel Spaß wie lange nicht mehr.

Frisch aus dem Knast entlassen will Bankräuber Zeki Müller (Elias M´Barek, „DerMedicus“) endlich seine verdiente Beute einsammeln. Das Geld hat seine Stripper-Freundin Charlie (Jana Pallaske, „Inglorious Basterds“) dummerweise mitten auf einer Baustelle verbuddelt – und dort steht nun eine ziemliche solide Turnhalle. Um in Ruhe einen Tunnel buddeln zu können, will Zeki als Hausmeister bei der angrenzenden Schule anheuern. Dort gehts gerade Drunter und Drüber. Nach dem Selbstmordversuch einer altgedienten Lehrerin herrscht Personalmangel. Die Nachwuchskraft Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth , „Wir Sind Die Nacht“) wird von den Schülern einfach nicht ernstgenommen und die Rektorin (Katja Riemann, „Der Verdingbub“) steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. In dem Chaos wird Zeki durch ein paar Mißverständnisse nicht als Hausmeister sondern als Aushilfslehrer angeheuert.

Prompt landet er in einer Klasse die sich bisher als absolut belehrungsresistent erwiesen hat. Das passt Zeki bestens denn im Unterricht will er vor allem seine Ruhe haben, damit er abends an seinem Tunnel basteln kann. Gar nicht so einfach, denn so faul seine Klasse im Unterricht ist, so einfallsreich sind die Kids bei ihren Streichen. Das kann ein Checker wie er natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Und als seine Kollegin Lisi hinter seinen Betrug kommt, hat er einen weiteren Grund mehr, sich im Unterricht Mühe zu geben umnicht rauszufliegen. Auf seine einzigartige Weise bringt Zeki die Trümmertruppe auf Vordermann.

„Chantal, heul leise !“

Nein, das hier ist nicht „Der Club Der Toten Dichter“, eher schon „Dangerous Minds“ trifft „Manta, Manta“ oder „Das Fliegende Klassenzimmer“ mit Nitro-Antrieb.
Sicher ist das Grundgerüst der Story hanebüchen und gespickt mit Standards wie der unausweichlichen Love-Story und der moralischen Reifung des Proleten Zeki. Aber dafür ist der Film mit vielen gutgetimten, saukomischen Momenten gespickt, die so lustig sind, weil sie so dicht an der Wahrheit liegen. Dabei helfen insbesondere die Darsteller der Schüler wie Jella Haase („Kriegerin“) und Max von der Groeben. Sie wirken anfangs wie perfekte Kandidaten für “Die strengsten Eltern der Welt“, können sich aber zunehmend Sympathien erspielen.  Als kleine Verneigung vor den verstaubten Lausbuben-Filmen der Nachkriegszeit macht auch Uschi Glas mit  und schlägt sich als hysterische Senior-Lehrerin überraschend gut.

Ohne einen etablierten Markennamen wird „Fack Ju Göhte“ vielleicht nicht so ein großer Erfolg.Verdient hätte es der Film allemal. Zum Vergleich: In „Türkisch Für Anfänger“ hatte Regisseur Bora Dagtekin es mit den Klischees übertrieben, die Figuren waren platteste  Karikaturen, die Optik bunt und künstlich. Bei „Fack Ju Göhte“ ist die Balance viel besser gelungen. Dagtekin kriegt das Kunststück hin, eine Komödie zu fabrizieren, die Trash-TV-Junkies und ZDF-Neo-Guckern gleichermaßen gefallen könnte. Dass manche Gags etwas an den Haaren herbeigezerrt wird, wird durch den treffsicheren, politisch höchst unkorrekten Humor mehr als ausgeglichen.
Hohes Tempo, authentisch prolliger Sprüche und durchweg glänzende Darsteller – damit ist ”Fack Ju Göthe” die beste deutsche Komödie des Jahres.

Marcus Fliegel© Marcus Fliegel | Filmkritiken Übersicht
 

Infos & Links

Infos zu "Fack Ju Göhte Trailer und Filmkritik"

Die Story:Zeki Müller kommt frisch aus dem Knast, ist tätowiert, sieht gut aus und nimmt kein Blatt vor den Mund… ausserdem ist er der neue Klassenlehrer von den Chaoten aus der Mittelstufe. Die überkorrekte und etwas biedere Lisi Schnabelstedt stört sich an seinen ruppigen, unpädagogischen Lehrmethoden, die allerdings zu fruchten scheinen. Als sie auch noch herausfindet, dass - Herr Müller - eigentlich nur in der Schule ist, um seine geheime Beute aus dem Keller der Goethe Gesamtschule zu holen, ist sie erst recht alarmiert. Allerdings ist sie seinem Charme bis dahin schon gänzlich verfallen...

Schauspieler:Elyas M Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jana Pallaske, Alwara Höfels, Jella Haase, Max von der Groeben

Regie:Bora Dagtekin

Drehbuch:Bora Dagtekin

Produktionsland & Jahr:Deutschland 2013

Offizielle Websites:
- Film Website
- Facebook-Seite des Films




Eure Meinung zu "Fack Ju Göhte"


Weitere Kommentare zu "Fack Ju Göhte":

babble1000 hdf ich versteh euch nicht der film ist geil amk und punkt.

Lelo Haben wir mit Lehrer geguckt echt hammer

anna may Es ist ok

Dr.K. Dieser Film ist echt klasse. ...aber er beruht auf der Story von dem Film,,Der Diamanten Cop'' von 1999. Is echt so. :)

;) Der Film is richtig geil. Angucken lohnt sich auf jeden! ;))))

David Lustig und cool

David Er ist ser lustig und geil weil man schümpf wörter sagt

Niklas Geilster Film ever

Mädel Schon lange nicht mehr so herzlich und viel gelacht. Wer Humor hat und sich einfach ohne Anspruch unterhalten lassen will, wird bestens bedient. Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Jo Top Film, mein Lieblingsfilm in 2013. :)

mia wiebke Voll geil

zekare Kurz: dummer Film für dumme Menschen!

TOOL 6 SETZENDer deutsche Film war und ist am Ende!!!!!!! Schade das der M Barek mit seiner Anwesenheit leider noch den Film Der Medicus versaut obwohl er da nur eine Nebenrolle hat.

Meikel Ich finde es unmöglich, dass dieser Film mit einer FSK 12 versehen wurde. In anderen Filme werden diese vulgären Wörter nur angedeudet und sind mit keiner FSK 16. Solche Filme braucht man nicht...

Micha So ein bescheuerter Film, der keine sozialen und ethischen Grenzen kennt.

alex Ich finde es sehr traurig das solche Filme mit solchen dummen Sprüchen Kinder vorgesetzt kriegen.

Silvia Böse geil

Ecky Humor pur. Guter Film. So sollten die heutigen Lehrer die kleinen Hosenscheißer mal anfassen dürfen. Und Marco nimm keine Drogen mehr. Lern' lieber in der Schule.

landherr ich weis nicht wieso dieser film so gehyped wird...ist eine comedy von vielen die witze sind vorhersehbar und klischees sind einfach zu häufig vertreten ist halt einfach eine normale commedy, bichts besonderes für einen lustigen abend geeignet aber mehr auch nicht

Hammer das war der beste film den ich im mein Leben gesehen habe. ich habe ihn sogar drei mal gesehen

gut ich bin eine Ausländerin ,ich habe den Film mit einer Freund im Kino gesehen.die Dialoge habe ich nicht verstanden, aber ich kann durch Bild verstehen.sehr interessant ~

TBOY echt ein sau GEIIILER film. Ich hab im Kino noch nie so viel gelacht

vers einfach der hammer!

MisterT Oh fack... was für ein Kracher! Hab seit langem mal wieder richtig oft und laut ablachen müssen! Wer einfach Spass haben will - der Film bringts!

Steffi Bin gestern meinem Sohn zuliebe mitgegangen. Was für ein cooler Film , bin total begeistert. Besonders Elias ist echt 1a. Kleiner Tipp , unbedingt warten bis der gesamte bildabspann am Schluss vorbei ist, sie zeigen dann was während den Dreharbeiten schiefgelaufen ist, hab mich echt schlapp gelacht ;-)

Filmkritiker Irgendwie erinnert mich die Handlung an Martin Lawrence in "Der Diamanten-Cop" oder nicht?

Wirbelwind Coolster Film! War gestern im Kino mit meinen Freundinnen. Er ist echt lustig! Muss man sehen.

GEIL GEIL

Coco Bester Film überhaupt.c:

GeisterKranker In dieser gelungenen COMEDY einen HOHEN ANSPRUCH wie im ARTHOUSE-Kino zu suchen, ist doch echt der falsche Ansatz für die Meinungsbildung. Bei den kultigen Pauker-Komödien beschwert sich doch auch keiner, dass das Bildungssystem nicht ordnungsgemäß dargstellt, sondern überspitzt wurde. Wer hier was anderes als leichte Unterhaltung erwartet hat, war wohl völlig falsch informiert. ;)

Frank köstlich

Anelli An die Leute, die den Film als niveaulos bezeichen: Ihr habt recht! Aber wenn euch das nach dem Titel oder spätestens nach dem Trailer nicht klar war, tut es mir wirklich leid. Bei Fack ju Göhte eine tiefgründige Story zu erwarten, ist sinnlos, jedoch braucht man diese auch nicht, denn wenn man diesen Humor versteht, und sich nicht 'zu intellektuell' dafür ist, kommt man hier 100 prozentig auf seine Kosten. Ein Lacher folgt dem nächsten. Ein Film, der uns auf jeden Fall, keine perfekte und makellose Welt vorspielt.

omara so ein mist - echt was für doofe - und unterbelichtete

Marco Einer der schlechtesten Filme seit langem. Ich bin im Stuhl versunken, da ich mich einerseits für den Film schämte, andererseits für die Menschen, die vor sich hingackerten. Ich wollte gern irgendetwas kaputt machen... Flach, sehr sehr flach. Story zum durchwinken: Dangerous Minds trifft den Diamantencop, garniert mit dem Witz von?.tja?von? schimmelnden Tomaten. In etwas so lustig wie Brot. Ja, ich denke, der Vergleich passt. Furchtbar.

Laußermayr Coolster Film, haben uns total amüsiert, muss man einfach gesehen haben!!!!!

Cool Also aus der Sicht eines sozial Arbeiters, ja der Film kommt nahe an das Klischee heran. Die Kids benutzen zwar nicht so viele Schimpf Wörter aber, die aus Drucksweise ist schon die gleiche Richtung. Es ist ein Film, der sich lohnt, wenn man mal was zum Lachen braucht. Einige Szenen sind echt zu real die unser Bildungssystem betreffen. In der Fachsprache sagt man auch die Kids da abholen, wo sie kognitiv stehen. Nur leider haben wir ja eine Vorbildfunktion, und die Ausdrucksweise muss man sich auf der Straße aneignen, um bei den Kids durchzudringen, ein echt cooler Film.

SUUUPERR Zu viele Scimpfwörter, sonst echt Gut :)

Laafff Bestaaa Film :) VOll die coole und mega lustige Story mit Dauerlachern :D Anschauen lohnt sich mal sowas von :-)

F Von niveavoll kann man da nicht sprechen, aber definitiv sehr sehr witzig. Sogar der Abspann ist zum heulen vor lauter lachen!

Petes Bester deutscher Film seit langem!!! schaut ihn euch an sehr lustig :)

Mimi Endlich wieder mal ein lustiger Film, der nicht nur von 2-3 Lachern lebt! Hier folgt ein Lacher dem Anderen. Super lustig - muss man sich ansehen!

Mike Ein echt toller Film. Solche Filme machen echt spass.

Alex Bestäää film :)

Helmut Lohnt sich echt!! Leute geht den Film ins Kino anschauen... echt geilo

Schepi HAAAAMMMAAA :) ICH LACH IMMER NOCH - TOP 9/10 PUNKTEN

Schlappstruller Ich versteh die Mickie Maus Stimmen im Trailer nicht. Reden die im echten Film auch so Mickey-Maus`isch ? im radio reden die auch Mickimaus.. was los mit der neuen Generation

Tamara Ein super lustiger Film

Myrie war gestern abend im Kino. mit einem vollen Saal war es wirklich ein lustiger film. Mir schmerzen noch jetzt der Bauch. Für jede ALtersklasse die einen lustigen Abend erleben will, wirklich empfehlenswert.

Sascha Wirklich toller Film, witzig und mit tollen Darstellern. Man merkt ihnen die Spielfreude an. Sehr empfehlenswert! Feel-good-movie

Finn fack ju göhte SO MEGA WITZIG :`D

langohrhase Geilste Film ever!!!!!

göthe Gute Nacht Deutschland!

Anna Ich komme gerade aus dem Kino und diesen Film kann ich nur empfehlen. Ein Lacher nach dem anderen!!!!!

M. There's a huge difference between funny and stupid. This one looks like its stupid.

Pia Werde ihn 100%anschauen,weil ich den Hauptdarsteller persönlich kenne.Werde Das Hörspiel kaufen.ES ist nicht Einfach Lehrer zu sein mit der Klasse.

Flu Ist aber wieder geil gemacht. Lach mich schon in den ganzen Trailern kaputt. Kommt ja auf jeden Fall an "Türkisch für Anfänger" ran.

klaus voll kuhl

Nadine Sehr lustiger Film den werde ich mir aufjedenfall anschauen :)

wallflower @misteryman Oben rechts in der ecke steht, dass der Inhalt ab 6 empfohlen wird

wallflower Ich hab mich schon beim trailer voll schlapp gelacht! Muss ich sehen!:D

Der misteryman Weiß jemdand die FSK?

.... Schade das der Trailer so kurz ist , hoffentlich macht Farid Bang , wie alle sagen ,wirklich mit

Xxx Zwar ein kurzer trailer aber ich werde mir ihn aufjedenfall angucken

wallflower Muss ich sehen!